Dart (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance/Swen Pförtner/dpa)

Die Darts-Weltmeisterschaft 2023

Gabriel "Gaga" Clemens, verrückte Kostüme, Ally Pally und die Triple 20

STAND

Die World Professional Darts Championship ist die Weltmeisterschaft der "Pfeilewerfer". Sie steht für verrückte Verkleidungen, jede Menge Bier und ist für viele Fans eine willkommene Abwechslung zum Fußball.

Wann ist die Darts-WM?

Die Darts-Weltmeisterschaft beginnt immer im Dezember und geht bis Anfang Januar. Das Finale - diesmal ist's das 30ste! - findet am 3. Januar 2023 statt. Die WM hat übrigens jedes Jahr krasse Einschaltquoten: 900.000 Zuschauer sahen allein in Deutschland laut GfK z.B. am 27.12. den "Krimi" um den deutschen Spieler Gabriel "Gaga" Clemens - Rekord! Im Finale sind es dann weltweit immer mehrere Millionen.

London

Darts | WM Clemens nach WM-Aus enttäuscht - Teamkollegen aus Kaiserslautern stolz

Das WM-Finale blieb Gabriel Clemens verwehrt. Nach dem 2:6 gegen den Engländer Smith ist er enttäuscht. Seine Fans und Teamkollegen hingegen sind stolz auf seine historische Leistung - und hoffen, dass der Dartsport in Deutschland davon profitiert.

Wer spielt mit?

Es nehmen 96 Sportler aus 28 Ländern an der Darts-WM teil und kämpfen um ein Preisgeld in Höhe von 2,5 Millionen Pfund. Der Sieger bekommt 500 000 Pfund – gut 560.000 Euro.
Dieses Jahr sind drei deutsche Teilnehmer bei der Darts-WM dabei: Florian Hempel, Martin Schindler und - besonders erfolgreich - Gabriel "Gaga" Clemens.

Wir sind schon ganz im Gaga-Fieber und drücken Gabriel "Gaga" Clemens die Daumen

Alles Daumendrücken hat dann aber doch nicht geholfen - Clemens unterlag im Halbfinale dem Engländer Michael Smith.

»Ich hatte auch noch 'ne frische Unterhose. Es war alles darauf ausgelegt, bis zum Schluss da zu sein.«

Was ist eigentlich der "Ally Pally"?

Ally Pally (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / augenklick/firo Sportphoto/PSI)
picture alliance / augenklick/firo Sportphoto/PSI

Seit Dezember 2007 findet die Darts-WM im "Alexandra Palace" – kurz "Ally Pally" – im Norden von London statt. Der Darts-Palast vereint beeindruckende Architektur und eine lange Tradition. Und ganz wichtig: für die Darts-Fans ist er ein Platz voller Emotionen. Veranstaltet wird die WM von der Professional Darts Corporation (PDC).

Man spricht das ’s’ bei Darts,
weil es der Plural vom englischen Wort für ’Pfeil’ ist.

Das sind die Spielregeln bei Darts – kurz erklärt

Dartscheibe (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/Silas Stein/dpa)
picture alliance/Silas Stein/dpa
  • Trifft man den roten Kreis in der Mitte ("Bull’s Eye") ergibt das 50 Punkte, ein Treffer im grünen Kreis verschafft dem Spieler 25 Punkte.
  • Alle anderen Felder bringen die Punktzahl, die daneben steht.
  • Ein Treffer auf dem äußeren Ring der Dartscheibe verdoppelt diesen Wert (Double), der innere Ring verdreifacht die Punktzahl (Triple).
  • Noch mehr Punkte als das "Bull’s Eye" gibt also die "Dreifache 20" (Triple 20) mit 60 Punkten. Bei drei Würfen kann also die Höchstpunktzahl von 180 erreicht werden.

Es werfen immer zwei Spieler gegeneinander, abwechselnd mit drei Pfeilen. Jeder Spieler beginnt mit 501 Punkten, die geworfenen Punkte werden von 501 abgezogen. Der Spieler, der als erster Null erreicht, gewinnt das "Leg". Wer drei "Legs" für sich entscheidet, gewinnt einen "Satz". Jeder Wurf wird gezählt. Für die Teilnehmer wird es von Runde zu Runde schwieriger weiter zukommen. Weltmeister wird, wer im Finale sieben Sätze gewinnt.

Kostüme und Party bei der Darts-WM

Darts WM Zuschauer (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance/John Walton/PA Wire/dpa)
Picture Alliance/John Walton/PA Wire/dpa

Mehr als die Hälfte der Zuschauer trägt ein Kostüm, obwohl weder Veranstalter noch Spieler dazu aufrufen. Angefangen hat es mit ein paar Sonnenbrillen und Hüten. Das beste Kostüm erhält sogar einen Preis – und reichlich Bier fließt auch immer.

Hier gibt's übrigens alle aktuellen Infos zur Darts-WM.

Nach kuriosem Angebot Darts-Profi „Gaga“ Clemens zeigt Herz für Obdachlose

Die WM-Reise für Deutschlands besten Darts-Profi ist zwar vorbei. Seinem Mitgefühl für andere hat das aber keinen Abbruch getan.

LUNA SWR3

Freiburg

Nach der WM Darts ist auch in Südbaden auf dem Vormarsch

Das Interesse an Darts nimmt zu. Mit seinem Vorstoß bis ins Halbfinale der WM hat Gabriel Clemens den Darts-Hype in Deutschland weiter befeuert, auch in Südbaden. 

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hohenlohe

Darts-Euphorie Liga Hohenlohe erhofft sich Zuwachs

Die Performance von Gabriel Clemens in London lässt bei vielen Darts-Fans die Herzen höher schlagen. Das könnte auch in Hohenlohe seine Auswirkungen haben.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

STAND
AUTOR/IN
SWR