Bildungspolitik: Lehrermangel, Digitalisierung, Erziehung, Schule

Studien zur Bildung

Paris

Bildungsforscher Andreas Schleicher | 24.3.2023 Vater der PISA Studie: scharfe Kritik am deutschen Bildungssystem

Lehrermangel, geringe Chancengleichheit und 15-jährige, die schlechter lesen können als manche Grundschulkinder: Das deutsche Bildungssystem hat offenbar ein großes Problem.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Schwächen auch bei Drittklässlern Grundschüler in BW schaffen Mindeststandards nicht

Bei den bundesweiten Vergleichsarbeiten VERA 3 zeigten auch Drittklässler in Baden-Württemberg deutliche Defizite. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der soziale Hintergrund.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Mathematiker Prof. Michael Resch | 14.10.22 Darum ist Deutschland bei der Digitalisierung so hintendran

Es gibt noch viel zu tun in Sachen Digitalisierung in Deutschland. Mathematiker Prof. Michael Resch spricht über die Schwachstellen und "noch viel Potential nach oben".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Wie kann die Krise gelöst werden?

Mannheim

Ute Schnebel | 7.3.2023 So hilft Mannheimer Projekt Schülern beim Schulabschluss

Ute Schnebel kämpft mit ihrem Projekt "Das andere SchulZimmer" darum, jungen Menschen aus sozialen Brennpunkten einen Schulabschluss zu ermöglichen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Inspirierende Menschen

Baden-Württemberg

Aktivistin Ananda Klaar | 11.1.2023 Deshalb braucht es mehr politische Teilhabe für junge Menschen

Aktivistin Ananda Klaar setzt sich für Fridays for Future und Black Lives Matter ein und fordert mehr politische Teilhabe für junge Menschen: "Alte machen Politik für Alte".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Florian Stupp | 20.1.2023 Jugend debattiert: Wie geht streiten richtig?

In ein Streitgespräch gehen und dabei immer fair bleiben. Das kann und muss vielleicht auch gelernt sein. Schüler:innen wie Florian Stupp erleben das bei Jugend debattiert.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Lehrer und Blogger | 8.9.2022 "Netzlehrer" Bob Blume: So muss sich das Bildungssystem ändern

Allein gelassen in der Pandemie, schlecht ausgestattet mit digitalen Medien und digitaler Kompetenz - Lehrer Bob Blume kritisiert, was im deutschen Schulsystem schief läuft.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Lehrer Mangel und Studium

Baden-Württemberg

Lehrkräftemangel spitzt sich zu Immer weniger Interesse an Lehramtsstudium in BW

Der Lehrkräftemangel im Land spitzt sich weiter zu. Doch Besserung ist nicht in Sicht, denn die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber für ein Lehramtsstudium nimmt seit Jahren ab.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Beruf für junge Menschen unattraktiv? Lehrermangel in BW: Studienplätze bleiben unbesetzt

In Baden-Württemberg wollen offenbar immer weniger junge Menschen Lehrerin oder Lehrer werden. Nicht alle Studienplätze an den Pädagogischen Hochschulen wurden besetzt.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Tausende Stellen unbesetzt Lehrermangel in BW: Diskussion über Quereinsteiger

In Baden-Württemberg fehlen Tausende Lehrkräfte. Die Landesregierung setzt deshalb auf Quereinsteiger. Doch die müsse man besser qualifizieren, sagt die Bildungsgewerkschaft GEW.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell