25 Jahre eBay

Die skurrilsten Auktionen aller Zeiten

Stand
Skurille Ebay-Auktionen (Foto: IMAGO, Imago)
Die Versteigerung des alten Golfs vom damals frisch ernannten Papst Benedikt XVI. ist nicht nur eine der skurillsten, sondern gewiss auch eine der bekanntesten Versteigerungen auf eBay. Für stolze 188.938,88 Euro verkaufte der damals 21-jährige Besitzer das "Papa-Mobil" an einen anonymen Käufer.
Skurille Ebay-Auktionen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance)
Viele Hollywood-Stars machen durch großzügige Spenden für Bedürftige auf sich aufmerksam. Scarlett Johannson wählte dafür einen eher ungewöhnlichen Weg und versteigerte ihr benutztes Taschentuch auf eBay. Den Erlös spendete sie einer Wohltätigkeitsorganisation, die hungernde Menschen unterstützt.
Skurille Ebay-Auktionen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance)
Einen etwas weniger glamourösen eBay-Fund machte der Berliner Taxifahrer Michael Böhmke. Er ersteigerte das Bahnhofsgebäude des Sülstorfer Bahnhofs in Mecklemburg-Vorpommern. Der stolze Hausbesitzer will das Gebäude weiter renovieren und ausbauen, um dort diverse Sammlerstücke auszustellen.
Skurille Ebay-Auktionen (Foto: IMAGO, Imago)
Dass Jürgen Klopp nicht AUF den Mund gefallen ist, sollte allgemein bekannt sein. Dass das, was ihm AUS dem Mund fällt, zu Geld gemacht werden kann, ist jedoch eine neue Geschäftsstrategie, die sich im Jahr 2014 auf eBay breit machte. Dort bewarb ein junger Fußballfan einen gebrauchte Kaugummi des BVB-Trainers und fand rasch zahlreiche Nachahmer. Jürgen Klopp selbst nahm es mit Humor und sagte in einem Interview dazu nur "Ich kaue keinen Kaugummi beim Spiel".
Skurille Ebay-Auktionen (Foto: IMAGO, Imago)
Eine im Internet ersteigerte Deutschland-Flagge aus dem Berliner Reichstagsgebäude hängte sich eine Bordellbesitzerin 2004 an das Dach ihres Etablissements und erregte damit so viel Aufsehen, dass sie die Flagge prompt wieder auf eBay zur Versteigerung anbot.
Skurille Ebay-Auktionen (Foto: IMAGO, Imago)
Marilyn Monroe war nicht nur zu ihrer Zeit eines der größten Sex-Symbole. Nach dem Ableben aber immer noch ein richtiger Männermagnet zu sein, schafft wohl nur sie. Bestattet wurde sie in einer Art "Grabwand" im Westwood Memorial Park in Los Angeles, dem sogenannten "Corridor of Memories". Im Jahr 2009 wurde der Grabplatz direkt über ihr für satte 3 Millionen Dollar verkauft. Der Käufer kann sich damit schon zu Lebzeiten darauf freuen, Marilyn nach seinem Ableben ganz nah zu sein.
Skurille Ebay-Auktionen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance)
...Und noch teurer als ein Grab-Platz über Marilyn war diese Luxus-Yacht mit diversen Gästezimmern und einem eigenen Landeplatz für Hubschrauber. Ganze 168 Millionen Dollar ließ sich der Unternehmer Roman Abramowitsch sein Schiff kosten und erwarb somit das teuerste Objekt, das jemals auf eBay versteigert wurde.

Vor 25 Jahren war es noch ein kleiner Flohmarkt mit dem Namen "AuctionWeb", gegründet am 3. September 1995 von Pierre Omidyar in San José im US-Bundesstaat Kalifornien. Unter dem Namen "eBay" wurde das Unternehmen dann zu einer der weltgrößten Online-Handelsplattformen. Wir werfen einen Blick zurück auf die skurrilsten Versteigerungen bei "eBay".

Stand
AUTOR/IN
SWR