Weltspartag Haus (Foto: IMAGO, Arno Burgi)

30.10.2020 | Der Weltspartag

Schwein gehabt! Auch gut gefüllt?

Stand
AUTOR/IN
Lejla Schneider

Kein anderes Symbol spiegelt den Weltspartag so wider wie das klassische Sparschwein. Doch welche Bedeutung hat der Weltspartag?

Sparschwein (Foto: IMAGO, blickwinkel)
Kinder bekommen am Weltspartag traditionell beim Abgeben ihrer Spardose kleine Geschenke wie Spiele oder Sparschweine.
Weltspartag (Foto: IMAGO, photothek)
Der alljährliche Weltspartag findet in der letzten Oktoberwoche des Jahres statt. Zurückzuführen ist der Weltspartag auf das Jahr 1924, als der erste Internationale Sparkassenkongress stattfand.
Weltspartag (Foto: IMAGO, Panthermedia)
In einigen Gründungsländern des Weltspartages hat er bereits deutlich an Bedeutung verloren. In vielen Entwicklungsländer gewinnt der sogenannte genannte „World Thrift Day“ allerdings auch heute noch an Bedeutung, indem er auf die Relevanz für finanzielles Bewusstsein und Bildung aufmerksam macht.
Weltspartag (Foto: IMAGO, Shotshop)
Zweck und Bedeutung des Weltspartages ist nicht nur die Förderung des Spargedankens, sondern aus pädagogischer Sichtweise, Sparen als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrzunehmen.
Sparschwein in Deutschland Optik (Foto: IMAGO, Imago Images)
Laut des Deutschen Instituts für Altersvorsorge schnitten die Deutschen im europäischen Vergleich in der Vergangenheit oftmals als vielfacher Sparweltmeister ab.
Grünes Sparschwein (Foto: IMAGO, Imago Images)
Für 48 Prozent der Deutschen hat laut einer repräsentativen Studie von Clark und YouGov das Thema Sparen während der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen.
Pinke Sparschweindose (Foto: IMAGO, Imago Images)
Auch wenn sich die Art zu Sparen verändert hat, ist das Thema Sparen heute noch sehr relevant.
Stand
AUTOR/IN
Lejla Schneider