Das Leben von Rainer Langhans

Autor, Schauspieler und 68er-Ikone

Stand
AUTOR/IN
Benita Fischer

Rainer Langhans gilt als schillernde Figur der 68er Bewegung. Zusammen mit u.a. Fritz Teufel, Uschi Obermaier und Dieter Kunzelmann lebte er in der sogenannten Kommune 1. Vor kurzem gab der 80-jährige seine Prostatakrebs-Erkrankung bekannt.

Rainer Langhans und Fritz Teufel (Foto: IMAGO, Horst Galuschka)
Zusammen mit Fritz Teufel lebte Langhans in der Kommune 1. Die politisch motivierte Wohngemeinschaft gilt als Vorbild für heutige WGs. Anders als Langhans wurde Teufel radikal und engagierte sich in der „Bewegung 2. Juni“.
Rainer Langhans wird festgenommen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Chris Hoffmann)
Das sogenannte "Pudding-Attentat" machte die Kommunarden über Nacht weltweit bekannt. Geplant war, US-Vizepräsident Hubert H.Humphrey bei seinem Deutschland-Besuch mit einer Mischung aus Pudding, Mehl und Farbe zu bewerfen. Die acht "Attentäter" wurden festgenommen, darunter auch Rainer Langhans, das "Attentat" fand nicht statt - vermutlich, weil ein eingeschleuster V-Mann sie verraten hatte. Die Kommunarden werden einen Tag später wieder freigelassen.
Rainer Langhans mit Uschi Obermaier (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Keystone )
Bei einem Underground-Festival verliebt sich Rainer Langhans in Uschi Obermaier, ein Fotomodell aus München. Die beiden gelten bald als „das schönste Paar der der APO“. Immer wieder geben sie Auskunft über ihr Liebesleben, getreu dem Motto „das Private ist politisch“.
Rainer Langhans in seiner Wohnung in München (Foto: IMAGO, Zeppo)
„Ich bin arm und will es auch so“ sagt Langhans in SWR1 Leute. Auch die 50.000€, die er durch die Teilnahme beim Dschungelcamp bekam, spendete er. „Du kannst mit Geld nur Mist bauen“ und darum wolle es so schnell wie möglich wieder loswerden. Er spendete das Geld unter anderem an den Verteidigungsfond von Wikipedia-Gründer Julien Assange.
Rainer Langhans mit seinem "Harem" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Felix Hörhager)
Heute lebt der Alt-68er mit seinem sogenannten „Harem“ in München-Schwabing. Anders als bei einem orientalischen Harem leben die Mitglieder alle in ihrer eigenen Wohnung. "Es ist eine Kommune - aber dadurch, dass die Körper nicht zusammenleben, können wir geistig zusammenkommen."
Rainer Langhans (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Tobias Hase)
„Nein, das ist kein Feind, ich werde ihn lieben.“ Das sagt die 68er-Ikone im Interview zu seiner Erkrankung an Prostata-Krebs, die er bewusst öffentlich gemacht hatte. Zwar hat der Krebs schon gestreut, doch er hat sich dazu entschieden, nicht dagegen anzugehen, sondern ihn zu akzeptieren.

Die Leute-Sendung mit Rainer Langhans

68er Legende Rainer Langhans | 25.11.2020 Das Gesicht der Studentenbewegung zieht nach 80 Jahren Bilanz

Rainer Langhans ist eine der schillerndsten Figuren der Studentenbewegung und bis heute das Gesicht der wilden 68er Zeit. Mit anderen gründete er in Berlin die legendäre Kommune 1.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Benita Fischer