Sind Sie Team Marzipan?

Marzipan - eine echte Hassliebe

Stand
AUTOR/IN
Lejla Schneider
Marzipanschokolade (Foto: IMAGO, imageBROKER)
Wenn es um Marzipan geht, scheiden sich die Geister: Die einen lieben es, die anderen hassen es. Warum viele Lebensmittel nach Marzipan schmecken und wieso sich unsere Marzipan-Hassliebe im Laufe des Lebens verändern kann, erfahren Sie hier.
Marzipan Rohmasse (Foto: IMAGO, Shotshop)
Marzipanrohmasse besteht aus gemahlenen Mandeln, Zucker und Aromastoffen. Der Anteil des zugesetzten Zuckers macht die Qualität des Marzipans aus. Besonders bekannt sind die Marken "Lübecker Marzipan", "Mazapán de Toledo" aus Spanien und das "Königsberger Marzipan".
Amaretto (Foto: IMAGO, Zuma Press)
Marzipan zum Trinken: Amaretto ist eine Verniedlichung des italienischen Wortes "amaro", was übersetzt so viel wie "bitter" bedeutet. Ursprünglich bestand Amaretto aus Bittermandeln oder auch Aprikosenkernen. Je nach Art des Amaretto wurden zusätzlich süßliche Mandeln für das Aroma beigefügt.
Kirschjoghurt (Foto: IMAGO, imagebroker)
Crazy, aber wahr: Kirschjoghurt schmeckt für manche Menschen nach Marzipan. Mögliche Ursache ist der Aromastoff Benzaldehyd. Er kommt sowohl in Kirschkernen als auch in Mandelkernen vor.
Pistazieneis (Foto: IMAGO, Westend61)
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Pistazien-Eis manchmal nach Marzipan schmeckt? Das liegt daran, dass in Eisdielen häufig "Speiseeishalberzeugnisse" verwendet werden, die neben Pistazien zusätzlich Mandeln bzw. Mandelaroma enthalten. Mandeln sind nämlich um einiges günstiger als Pistazien.
Felsenbirne (Foto: IMAGO, blickwinkel)
Die Früchte der Felsenbirne erinnern an Heidelbeeren mit einer Marzipan-Note. Grund dafür ist das Blausäureglykosid in den Samen, das an Bittermandeln erinnert.
Bier (Foto: IMAGO, Ralph Peters)
Auch einigen Biersorten wird eine Marzipan-Note zugesprochen. Beispiel: Die Gerstensorten "Maris Otter" mit einem leicht nussigen Geschmack und "Caramünch" mit einer Karamellnote.
Marzipan und Kaffee (Foto: IMAGO,  imagebroker)
Warum denn nun diese Marzipan-Hassliebe? Menschen nehmen Bitterstoffe unterschiedlich stark wahr. Eine Hypothese ist deshalb, dass manche Menschen die Bittermandeln im Marzipan besonders intensiv wahrnehmen: Ihnen ist Marzipan einfach zu bitter. Auch bei Kaffee kann dies der Fall sein. Aber...
Marzipan (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Kai Remmers)
...mit dem Alter verringert sich die Anzahl der Geschmacksknospen auf der Zunge. Es kann sein, dass ein höherer Schwellenwert notwendig ist, um den Bitter-Geschmack wahrzunehmen. So kann es sein, dass wir irgendwann doch Marzipan mögen. Ansonsten gilt wie immer: Geschmäcker sind eben verschieden!
Stand
AUTOR/IN
Lejla Schneider