Ein Schotterweg führt zwischen grünen Bäumen auf einer Streuobstwieder hindurch. Der Wanderweg Gültstein bei Stuttgart in Baden-Württemberg lohnt sich für einen Ausflug. (Foto: SWR, Sandra Kolnik)

SWR1 Ausflugstipp

Der Streuobst-Erlebnisweg Gültstein: eine genussvolle Wanderung

Stand
AUTOR/IN
Sandra Kolnik

Der Silberburg-Verlag hat einen Wanderführer herausgegeben: "Erlebniswandern im Streuobstparadies" heißt er und enthält 30 Touren rund um die Region Stuttgart.

Wir sind in den Landkreis Böblingen gefahren, um eine der Touren auszuprobieren. In Herrenberg ging's los, dort sind wir losgelaufen, mit dem Wanderführer in der Hand. Für die auf dem Weg liegenden Attraktionen gelten natürlich die aktuellen Corona-Beschränkungen.

Streuobst Erlebnisweg Gültstein (Foto: SWR, Sandra Kolnik)

Der Blick geht in die Weite der schwäbischen Alb

Der Streuobst-Erlebnisweg selbst beginnt bei Gültstein im Landkreis Böblingen. Eine wunderschöne Landschaft breitet sich vor den Wanderern aus: alte Obstbäume mit Äpfeln, Birnen und Zwetschgen. Tolle Ausblicke Richtung Alb, Richtung Schönbuch und Heckengäu. Sechs Kilometer lang ist dieser Weg, in 2,5 Stunden ist er gut zu schaffen.

Wunderschöner alter Baumbestand

Der Weg durch den schönen, alten Baumbestand ist weitestgehend asphaltiert – für den ein oder anderen Spaziergänger sicher ein Vorteil, aber wer so richtig quer durch die Natur will, auf alten, gestampften Wegen, dem wird das nicht ganz so gut gefallen. Ein Erlebnis ist dieser Weg aber auf jeden Fall!

Streuobst Erlebnisweg Gültstein (Foto: SWR, Sandra Kolnik)

Wer die Route verlängern will, dem empfiehlt sich der angeschlossene Panorama-Erlebnisweg Mönchberg. Von dort geht es weiter auf die Lauschtour in Kayh. Beschrieben sind die Routen hier: https://streuobsterlebnis.mitmachstadt-herrenberg.de/erlebniswege

Sehenswürdigkeiten auf dem Weg

Die Infos im Überblick

  • Länge: 6 km
  • Dauer: ca. 2 1/2 Stunden
  • Höhenmeter: 200
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Ausgangspunkt: Bahnhof Herrenberg, Horber Str. 8 (gut mit der S-Bahn erreichbar)
  • Empfohlene Karte: Wanderkarte Tübingen Schönbuch (LGL)
  • Gastronomie: Gasthof Hasen, Herrenberg und Bäckerei Baier (direkt vor Überquerung der B28)
  • Beschreibung der Route im Buch „Erlebniswandern im Streuobstparadies. 30 genussvolle Wandertouren entlang des Albtraufs“. Dieter Buck, Silberburg Verlag.

Braucht ihr mehr Ausflugstipps?

Stand
AUTOR/IN
Sandra Kolnik