STAND

30 Millionen verkaufte Platten, eine Menge Gold und Platin Auszeichnungen, sowie weltweite Nr. 1 Chartplazierungen, die Rede ist von Billy Ocean. Heute feiert die R&B Legende ihren 70. Geburtstag. Wir gratulieren!

Berechtigter Legendenstatus

Der Mann mit dem unglaublichen Talent ist wohl zurecht einer der ganz Großen im Show-Geschäft. Obwohl er seine größten Hits in den 80ern hatte, sind seine Melodien heute noch unvergessen.

Aus der Karibik nach London

Billy Ocean lebt als Kind in der Karibik, auf der südamerikanischen Insel Trinidad - direkt neben einer Kakao-Plantage. Zwar herrschen dort bei blauem Himmel wunderbar tropische Temperaturen, doch die Job-Aussichten sind alles andere als schön. Deshalb wandern seine Eltern mit dem siebenjährigen Leslie Sebastian Charles, wie er mit bürgerlichen Namen heißt, nach London aus.

Das London der 60er Jahre bot einen heftigen Kontrast zum tropischen Paradies: dreckig, dunkel, Smog und Nebel – vom Regen ganz zu schweigen. Seine Mutter schickt ihn als Teenager in eine Lehre, er soll das Schneiderhandwerk erlernen. Das kommt ihm zugute, denn später entwarf er all seine Bühnenoutfits selbst.

Billy Ocean live in Hamburg, 1970 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Billy Ocean live in Hamburg, 1970 Picture Alliance

Seinen Künstlernamen wählte er übrigens nach seinem damaligen Wohnort in London, der Ocean Estate. Als Sohn einer Musikerfamilie kam er schon sehr früh mit Musik in Berührung und tritt auch als Teenager in Londoner Clubs auf, wo er auch entdeckt wird.

"Ich mach jetzt keine Musik mehr, ich will jetzt lieber zugucken, wie meine Kinder groß werden!“.

Billy Ocean

Selten im Show-Geschäft ist auch seine Treue. Seit 41 Jahren lebt er im britischen Sunningdale. Er ist noch nie von dort weggezogen. Und heute feiert er bestimmt mit seinen drei Kindern und seiner Frau - die beiden sind seit über 40 Jahren miteinander verheiratet.

Nun sind seine Kinder groß und er kann sich wieder voll und ganz seiner Musik widmen. Im April kommt auch schon ein neues Album - und im Herbst geht er in seiner britischen Heimat auf Tournee.

STAND
AUTOR/IN