Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 6.4.2019 | 13:00 Uhr | SWR1

Arbeitsplatz

Redaktion und Moderation: Katha Jansen

Rekordzahlen: Studieren ohne Abi

Noch nie haben in Deutschland so viele Menschen ohne Abitur studiert wie jetzt. Rund 60.000 waren es zuletzt. Viermal so viele wie noch vor zehn Jahren. Die meisten von ihnen haben sich nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mehreren Jahren Berufserfahrung für die Uni entschieden.

Aber warum? Was treibt sie an, sich noch einmal für Jahre in den Hörsaal zu setzen? Wie leicht oder schwer ist der Start ins Studentenleben ohne Abitur? Autor: Wolfgang Brauer

Weitere Themen:

  • Extreme Gehaltsunterschiede in der Kranken- und Altenpflege. Interview mit Christine Ludwig, Studienautorin vom Institut für Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen
  • Social Bee: Zeitarbeitsfirma für Flüchtlinge. Autorin: Geli Hensolt

SWR1 Arbeitsplatz Höreraktion - Frag die Knigge-Expertin Carolin Lüdemann

Carolin Lüdemann

Knigge-Expertin und Business Coach Carolin Lüdemann

Knigge-Expertin Carolin Lüdemann beantwortet folgende Hörerfrage:


  • Kollegentypen-Spezial - Der Bremser








SWR1 Brief der Woche an Ex-DFB-Präsident Reinhard Grindel. Autor: Jan Seidel











Aktuell in SWR1