TV-Shows, Kindersendungen & Serien

Das sind die schönsten Fernseherinnerungen

Stand

Angefangen bei den großen Herz-Schmerz-Serien, über die Serien aus unserer Kindheit bis hin zu den großen TV-Shows: Fernsehen verbindet. Jeder von uns hat seine ganz eigenen Erinnerungen ans Fernsehen "von früher". Klicken Sie sich mit uns durch ein Stück Fernsehgeschichte.

Wim THOELKE, deutscher Showmaster mit Assistentinnen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Der große Preis war eine der ersten Quizsendungen im Fernsehen. Die Show wurde moderiert von Wim Thoelke und lief im ZDF von 1974 bis 1992. Zum wohl beliebtesten Moment der Sendung wurde mit der Zeit der Dialog Wim Thoelkes mit den Zeichentrickfiguren Wum und Wendelin.
Das Team der deutschen Ausgabe der Sesamstraße (von links): Uwe Friedrichsen, Tiffy, Ilse Biberti, Samson, Liselotte Pulver, Horst Janson, 1970er Jahre (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Das Team der deutschen Ausgabe der Sesamstraße (von links): Uwe Friedrichsen, Tiffy, Ilse Biberti, Samson, Liselotte Pulver und Horst Janson.
Die Moderatoren Thomas Gottschalk (l), Wolfgang Lippert und Frank Elstner (r) freuen sich während der 100. "Wetten, daß...?"-Sendung, die am 30.03.1996 live vom ZDF aus der Düsseldorfer Philipshalle ausgestrahlt wird. Elstner erfand 1981 die Unterhaltungsshow «Wetten, dass..?». 1987 gab der beliebte Fernsehunterhalter die Moderation an Thomas Gottschalk ab. Lippert moderierte von September 1992 an gut ein Jahr lang die Sendung.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Sie war über Jahre DIE Familienshow am Samstagabend: "Wetten dass...?". Hier sehen wir die Moderatoren Thomas Gottschalk (l), Wolfgang Lippert und Frank Elstner (r) während der 100. "Wetten, daß...?"-Sendung, die am 30.03.1996 Düsseldorfer Philipshalle ausgestrahlt wurde. Elstner erfand 1981 die Unterhaltungsshow. 1987 gab er die Moderation an Thomas Gottschalk ab. Lippert moderierte von September 1992 an gut ein Jahr lang die Sendung. Markus Lanz moderierte die Sendung von 2012 bis zu ihrem Ende 2014.
Hildegard Krekel als Tochter Rita (r), Heinz Schubert als Vater Alfred Tetzlaff (r), Elisabeth Wiedemann als seine Frau Else (l) und Diether Krebs als Schwiegersohn Michael (l) aus der TV-Serie "Ein Herz und eine Seele" posieren im Dezember 1973 in Köln.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Ein Herz und eine Seele lief in den 1970er Jahren und lockte Millionen vor den Fernseher. Hier im Bild sehen wir Hildegard Krekel als Tochter Rita (r), Heinz Schubert als Vater Alfred Tetzlaff (r), Elisabeth Wiedemann als seine Frau Else (l) und Diether Krebs als Schwiegersohn Michael (l). Die Aufnahme stammt aus dem Dezember 1973.
Die Biene Maja, Zeichentrickserie, JapanDeutschlandÖsterreich 1975 - 1980, Szenenfoto mit der Biene Maja und dem Grashüpfer Flip. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Was man vielleicht nicht weiß: Die Biene Maja ist die Hauptfigur in zwei Anfang des 20. Jahrhunderts erschienenen Romanen des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels. Zwischen 1975 und 1980 kommt die Biene Maja ins Fernsehen. Hier sehen wir sie mit dem Grashüpfer Flip.
Inger NILSSON, schwedische Schauspielerin, als PIPPI LANGSTRUMPF, zusammen mit ihrem Affen "Herr Nilsson" auf der Schulter, Filmszene aus dem ersten Pippi Langstrumpf Film, 1969. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Bei ihr war immer alles möglich: Pippi Langstrumpf. Pippi, die sogar Räubern Goldstücke schenkt und für ihre Freunde Limonadenbäume erfindet. Sie ist die berühmteste Figur Astrid Lindgrens. Pippis engste Vertraute sind ein Affe namens Herr Nilsson (hier im Bild) und ein Pferd, das Kleiner Onkel heißt. Ihre Freunde sind die Nachbarskinder Tommy und Annika, denen sie immer wieder schillernde Lügengeschichten auftischt. Mit und bei Pippi ist immer etwas geboten.
Tom Selleck als Thomas Magnum mit seinem roten Ferrari in einer Szene der TV-Serie "Magnum" (Aufnahme von 1985). (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Tom Selleck als Thomas Magnum mit seinem roten Ferrari in einer Szene der TV-Serie "Magnum" (Aufnahme von 1985).
Schauspieler Klausjürgen Wussow (sitzend) im März 1988 mit "Kollegen" aus der "Schwarzwaldklinik": (stehend l-r) Gaby Dohm, Verena Peter, Horst Neumann und Barbara Wussow.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Die Schwarzwaldklinik zählte in den 80ern zu den Quotenrennern im Fernsehen. Hier sehen wir Schauspieler Klausjürgen Wussow im März 1988 mit "Kollegen" aus der "Schwarzwaldklinik": (stehend l-r) Gaby Dohm, Verena Peter, Horst Neumann und Barbara Wussow.
Stand
AUTOR/IN
SWR