Kurz-Urlaub am Bodensee Petra Klein, die Ananas und der See

Kurz-Urlaub am Bodensee Petra Klein, die Ananas und der See

Vorbereitung ist alles - auch diesmal wieder. Statt eines Wurfzelts für den Campingplatz ist diesmal aber etwas Wassertaugliches gefragt. SWR1-Moderatorin Petra Klein hat sich für eine aufblasbare Ananas entschieden und pumpt vor der Abfahrt an den Bodensee schonmal kräftig... (Foto: SWR, Jörg Witzsch)
Vorbereitung ist alles - auch diesmal wieder. Statt eines Wurfzelts für den Campingplatz ist diesmal aber etwas Wassertaugliches gefragt. SWR1-Moderatorin Petra Klein hat sich für eine aufblasbare Ananas entschieden und pumpt vor der Abfahrt an den Bodensee schonmal kräftig... Jörg Witzsch
Frisch angekommen am Bodensee - erst mal an's Wasser und auf die Strandpromenade... Petra Klein
"...und auf einmal fühlt es sich wie Urlaub an..." sagt Petra Klein, als sie über die Standpromenade am Bodensee schlendert und dieses Pärchen auf der Bank sieht. Petra Klein
So ein Tretboot hätte Petra Klein auch gerne: mit integrierter Wasserrutsche... Petra Klein
So kann man den Abend am See doch genießen, oder? Petra Klein
Ferien-Feierabend-Wein: Martina ist Stammgast, Thomas Baum ist der Chef, die Seele, das Herz und der Weinfreak im "Baum". Petra Klein
Tag 2: Guten Morgen! Gaaanz langsam wird es hell über dem Bodensee.
Mit Campinglampe ausgerüstet laufen schon die Vorbereitungen. Die leuchtend gelbe Ananas ist auch bereit. Damit geht es gleich rein in die Fluten des Bodensees.
Tief durchatmen und genießen! Ganz egal, ob man mutig ist und so früh schon in den kühlen See springt oder einfach nur den See vom Ufer aus genießt: Wer so früh wach ist, der wird mit einer besonderen Stimmung belohnt.
Im Morgengrauen hat Petra Klein am Mettnaustrand mit ihrer Gummi-Ananas geplantscht. Jetzt wird es sportlich: Standup-Paddling. Petra geht das professionell an - hier zu sehen mit Lehrer Jochen Zerreck.
Und dann geht es auch schon ab auf das Board und raus auf den See.
Von Radolfzell geht es für Petra Klein weiter auf die Halbinsel Höri - also auf die Westseite des Bodensees - zur Segelschule Iznang. Hier ist sie unterwegs mit Axel Gerlinger und Sibi Ressler von der Bodensee Segelschule in Iznang.
Mit einem alten Holzboot, einem Zweimaster, stechen die Drei in See.
Es gibt viel zu tun. Zwischendurch ist aber auch immer wieder mal Zeit zum Genießen.
On air auf hoher See

Ab an den Bodensee! Nach ihrem Kurztrip mit Wurfzelt auf den Campingplatz am Neckar bei Neckargemünd hat sich SWR1-Moderatorin Petra Klein nochmal Wasser als Ziel ausgesucht. Mit dabei: eine aufblasbare Ananas. Lassen sich überraschen, was die mit Petra alles erlebt...

STAND