5 Tipps für ein schönes und entspanntes Fest

Stand
AUTOR/IN
Matthias Sziedat
Moderator Matthias Sziedat aus dem SWR1 Team (Foto: SWR)

Alle Jahre wieder: Stress kurz vor Weihnachten. Dabei könnten wir uns viel Stress sparen, wenn wir uns fragen, was wirklich an Weihnachten wichtig ist und was nicht.

Weihnachtsbaum kaufen, letzte Geschenke organisieren, putzen, dekorieren, kochen, Familie besuchen – an Weihnachten kommt viel zusammen. Vieles hat schon seit Jahren Tradition und es ist schwierig sich von Traditionen zu lösen. Aber auch Stress hat an Weihnachten Tradition und auf den können wir verzichten.

Business-Coach Ursula Kraemer aus Friedrichshafen hat Tipps für ein stressfreies Weihnachten und stellt dabei nicht nur To-Do-Listen auf den Kopf, sondern auch das Weihnachtsfest selbst.

5 Tipps vom Profi: so feiern Sie ruhige und entspannte Weihnachten mit der Familie. (Portrait-Aufnahme von Business-Coach Ursula Kraemer aus Friedrichshafen - die dunkelhaarige Frau lächelt in die Kamera, trägt ein dunkel-rosé-farbenes, leichtes Jackett mit Knopf-Applikationen über einem weißen T-Shirt und steht vor einem Hintergrund aus weiß lackiertem Holz) (Foto: Sabine Kunzer )

Tipp 1: To-Do-Liste für Weihnachten schreiben

Eine To-Do-Liste hilft, den Überblick zu behalten. Aber sie hilft auch, zu sehen, was wir uns alles vorgenommen haben. Brauchen wir wirklich alles, um schöne Weihnachten zu haben? Was ist nötig für ein schönes Fest mit Familie und Freunden? Diese To-Do-Liste können wir gemeinsam mit der Familie erarbeiten. Oft kommen dabei ganz neue Prioritäten heraus.

Tipp 2: Weihachtsaufgaben auf die Familie verteilen

Für Weihnachten ist die ganze Familie verantwortlich und nicht nur eine Person. Wenn die Familie gemeinsam besprochen hat, wie Weihnachten aussehen soll, müssen die Aufgaben verteilt werden. "Wenn jemand es nicht macht, ist das ein klares Zeichen: So wichtig ist es mir auch nicht", sagt Business-Coach Kraemer.

Tipp 3: Neue Weihnachts-Traditionen schaffen

Es spreche nichts gegen frühere Familien-Traditionen und Rituale. Aber: Die Zeiten haben sich geändert. Viele Frauen sind heutzutage berufstätig oder alleinerziehend. Das war bei der eigenen Mutter oder bei der Großmutter häufig noch anders.

»Es ist mein Weihnachten und das Weihnachten meiner Familie.«

Es müssen deshalb auch nicht alle Traditionen übernommen werden. Es können neue Traditionen geschaffen werden. Als Beispiele nennt Kraemer: Spiele, um sich besser kennenzulernen, Zeit zum Reden haben, gemeinsam Spazieren gehen und gemeinsam das Weihnachtsessen kochen.

Tipp 4: Entspannt Weihnachten feiern

Weihnachten muss nicht perfekt sein! Das funktioniere sowieso nicht, sagt Ursula Kraemer und es erhöhe den Druck. Die Erwartungen deshalb herunterschrauben und viel mehr danach schauen, was einem gut tut. 

Tipp 5: Kein Familienstreit zum Fest

Wenn die Familie an Weihnachten zusammenkommt und Zeit zum Reden hat, werden oft Familienprobleme hervorgeholt. Das ist ein Stimmungskiller an Weihnachten und geht auf jeden Fall schief, sagt Kraemer.

Karlsruhe

So können die Feiertage trotzdem schön werden Allein über Weihnachten? Karlsruher Psychologin gibt Tipps

Manche möchten Weihnachten am liebsten ganz aus dem Weg gehen. Andere sind ungewollt alleine und wünschen sich Kontakt. Eine Karlsruher Psychologin gibt Tipps, wie die Feiertage trotzdem schön werden können.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Baden-Württemberg

Glühwein, Bratwurst, Kinderpunsch Die Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg 2023

Zu Advent und Weihnachten gehört ein Weihnachtsmarkt mit dem Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein. Diese Weihnachtsmärkte gibt es 2023 in eurer Umgebung und ganz BW.