“Das deutsche Schulsystem raubt vielen Kindern ihre Chancen”

Bildung und Herkunft: Natalya Nepomnyashcha kämpft für gleiche Chancen | Erzähl mir was Neues

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN

Wer sich anstrengt, wird auch erfolgreich? Nein, sagt unsere Gästin Natalya Nepomnyashcha in "Erzähl mir was Neues". Denn die soziale Herkunft und das Elternhaus entscheiden immer noch stark über den späteren Lebensweg junger Menschen in Deutschland. “Das deutsche Schulsystem raubt vielen Kindern ihre Chancen”, sagt sie im Gespräch mit Wolfgang Heim.

Audio herunterladen (27,1 MB | MP3)

2016 gründete Natalya Nepomnyashcha deshalb ehrenamtliche die Organisation Netzwerk Chancen, die sich für Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit einsetzt und ihre Mitglieder gezielt und individuell fördert.

Unterstützung, die Natalya Nepomnyashcha selbst auf ihrem Weg nicht bekam: Mit elf Jahren zieht sie mit ihren Eltern aus der Ukraine nach Deutschland, wo sie die Realschule besucht. Ihre Eltern konnten in Deutschland nie einen Job finden und leben seit vielen Jahren von Hartz IV.

Aber Natalya Nepomnyashcha gibt nicht auf

Schnell lernt sie die Sprache und ist bald Klassenbeste. Doch als sie nach der neunten Klasse aufs Gymnasium wechseln will, wird sie vom dortigen Schulleiter nur ausgelacht. Es ist auch die Wut über die Ungerechtigkeit, die sie weiter kämpfen lässt: Sie schließt mehrere Ausbildungen und ein Masterstudium in London ab – heute arbeitet sie erfolgreich in einer großen Unternehmensberatung.

"Erzähl mir was Neues" mit Wolfgang Heim

"Ich möchte von Menschen Geschichten hören, die für mich neu und überraschend sind," sagt SWR1 Talk-Legende Wolfgang Heim. In "Erzähl mir was Neues" überlässt er die Auswahl der Gäste seiner Redaktion und lässt sich davon überraschen, wer ihm etwas Neues erzählen kann.  mehr...

Abonnieren und keine Folge verpassen

"Erzähl mir was Neues" auf YouTube

"SWR1 Leute" auf YouTube abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

"Erzähl mir was Neues" in der ARD Audiothek

"SWR1 Leute" in der ARD-Audiothek abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

"Erzähl mir was Neues" auf Spotify

"SWR1 Leute" auf Spotify abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN