STAND
AUTOR/IN

Kleine, etwas gemeine Quizfrage: Wieviele Nummer-1 Hits hatte Tina Turner in Deutschland? Einen einzigen! "We don't need another hero" - erschienen am 8.7.1985. Am 19.8.1985 übernimmt der Song für vier Wochen Platz 1 der deutschen Hitparade.

Eigentlich hat Tina Turner ja Unmengen von Hits gehabt. Allein in den 80ern. Die LP "Private Dancer" war voller Hits. Und viel früher schon, mit ihrem Mann, als Ike & Tina Turner. Aber tatsächlich hatte Tina Turner nur einen Hit, der es in der deutschen Single-Hitparade wirklich ganz nach oben geschafft hat.  

Plattencover Tina Turner (Foto: SWR, Coverscan (Capitol Records))
Im Actionfilm „Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel“ spielte Tina Turner die weibliche Hauptrolle („Aunty Entity“) an der Seite von Mel Gibson. Als gnadenlose Herrscherin von Bartertown machte sie ihm nicht nur als kettenbehangener Bösewicht, sondern auch als Sängerin die Hölle heiß. „We don’t need another hero“ bezeichnete Tina Turner als einen ihrer Karriere-Höhepunkte. Coverscan (Capitol Records)

"Wir brauchen nicht noch einen Helden."

Der Titel war auch ein ganz großer Film-Hit - aus dem Soundtrack eines der Mad Max-Endzeit-Actionfime. In dem spielte Tina Turner sogar selbst mit, an der Seite von Mel Gibson. Die Aufnahmen zum Musik-Video waren spannend. Tina Turner stand vor der Kamera in der australischen Wüste und zur selben Zeit standen die Kinder eines englischen Schulchors in den berühmten Abbey Road Studios in London. Die Schüler sangen den Hintergrund-Chor für "We don’t need another hero". 

Erst Jahre später fällt auf, dass der Chor nie dafür bezahlt wurde. Nachträglich bekommt jedes Kind – mittlerweile erwachsen – noch eine kleine Gage. Für Tina Turner zahlt sich der Song deutlich besser aus: Er wird ein Welthit.

SWR1 Pop & Poesie: Die deutschen Lyrics zum Welthit 

Tina Turner We Don't Need Another Hero

Raus aus den Ruinen, den Wracks, diesmal dürfen wir nicht die gleichen Fehler machen.  mehr...

Die Tina Turner Spotify-Playlist

Noch mehr "Tina Turner"

Tina Turner: "Private Dancer" (1984) Eines der größten Comebacks der Musikgeschichte

Totgesagte leben länger, heißt es immer so schön. Aber das Comeback der Tina Turner im Jahr 1984 wird zum globalen Phänomen. Im Grunde ist es ohne Beispiel in der Musikgeschichte.  mehr...

Löwenmähne und Glitzer-Mini Bildergalerie: Best of Tina

Löwenmähne, Glitzerminikleid und hohe Hacken: Tina Turner ist eine der ganz Großen in der Rock- und Popmusik. Sie brachte große Stadien und Hallen zum Kochen - erst zusammen mit ihrem Mann Ike, dann als Solokünstlerin. Happy Birthday zum 80. Geburtstag.  mehr...

Tina Turner: "Break Every Rule" (1986) Weiter auf der Erfolgswelle

Als Tina Turner nach langen Jahren der Erfolglosigkeit 1984 ein unglaubliches Comeback feiert, gilt sie als DER weibliche Superstar. Die Erwartungen an „Break Every Rule“ sind hoch – und werden erfüllt.  mehr...

Der Abend SWR1 Baden-Württemberg

Barbara Scherrers Musikkosmos Ein Tornado wird 80

Tina Turner. Eine Sängerin mit einer unverwechselbaren Stimme. Mit einem unverwechselbaren Tanzstil. Mit einer unglaublichen Energie und einem Willen, den nicht mal ihr gewalttätiger Mann Ike Turner brechen konnte. Sie verlässt ihn mit nur 36 Cents in der Tache. Keine Klamotten, kein Auto, kein Haus, kein Geld. Nur ihren Namen hat sie noch. Sie muss tingeln und legt dann eines der größten Comebacks der Pop und Rock Musik hin. Sie wird zum Superstar auf der ganzen Welt, füllt Stadien, fegt wie ein Tornado über die Bühne. Für viele Frauen ist sie ein Vorbild, weil sie einen Neuanfang gewagt hat. Als sie in der Mitte ihres Lebens eine neue Liebe findet, macht sie eine klare Ansage: "Wenn du nach Kalifornieren kommst, musst du mit mir Liebe machen." Sowas kann einen Mann schon mal in die Knie zwingen, nicht so Erwin Bach, mit dem sie inzwischen verheiratet ist. Von den Anfängen dieser Lebensliebe erzählt Lothar Meinerzhagen, er ist damals Europachef bei Capitol Records. Er glaubt an Tina Turner, bringt ihr Comeback in Europa mit auf den Weg. Die vergangenen Jahre sind von gesundheitlichen Problemen geprägt. Und doch ist sie glücklich und zufrieden, Kraft zieht sie aus ihrem buddhistischen Glauben.Tina sagt: das ist eine Reise, dorthin zu kommen wo sie jetzt ist. Die Reise einer Frau, die alles weggegeben hat und dann vom Leben belohnt wurde. Mehr als sie es je erwarten konnte. Mit Erfolg, Ruhm und mit Liebe und Glück.  mehr...

Tina Turner: Pop & Poesie

Ike + Tina Turner Nutbush City Limits

Eine Kirche, eine Kneipe,
ein Schulhaus mit Außenklo
am Highway Nummer 19.
Die Leute halten ihre Stadt sauber
und sie nennen sie Nutbush,
Gemarkung Nutbush.  mehr...

Tina Turner What's Love Got To Do With It

Was hat das bitteschön mit Liebe zu tun?
Liebe ist doch nichts weiter als ein abgenutztes Gefühl.
Wer braucht denn schon ein Herz,
wenn's dann doch nur gebrochen werden kann?  mehr...

Tina Turner Two People

Bei zwei Menschen an der Grenze des Lebens werden Zeit und Träume allmählich knapp – Ich verstehe, was du meinst, wenn du das zu mir sagst, aber ich kann mich nicht einfach so damit abfinden.  mehr...

Tina Turner Typical Male

Bitte, Herr Rechtsanwalt, sagen Sie mir, was ich tun soll! Ich glaube, ich bin gerade dabei, mich in Sie zu verlieben - verteidigen Sie mich gefälligst gegen meine Gefühle!...  mehr...

Tina Turner When The Heartache Is Over

Einmal im Leben findest du jemand, der dir den Weg zeigt.
Jemand, der dir dich zu entscheiden drängt.
Ich hab dich einfach gehen lassen.
Du hast gedacht, ich bin die Dumme und
Du hast gesagt: Ich wäre ...  mehr...

Tina Turner Private Dancer

Das hier ist ein Ort, wo die Männer hingehen. Von denen ist einer wie der andere - man schaut ihnen gar nicht ins Gesicht und fragt auch nicht nach ihrem Namen. Man nimmt sie nicht als Menschen wahr - eigentlich nimmt man sie überhaupt nicht wahr. Man denkt an das Geld...  mehr...