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Diana Ross: "Diana" (1980) Weltweiter Durchbruch – und Knatsch hinter den Kulissen

Ein Meilenstein der Musikgeschichte

Diana Ross will sich musikalisch neu erfinden. Mit extra engagierten Kult-Produzenten liegt sie sich aber lange Zeit in den Haaren!

Die Surpremes-Vergangenheit ist kaum zu toppen

Kein Zweifel: Das Album "Diana" ist Kult. Drei Single-Auskopplungen sind weltweite Hits. Sie werden zu Klassikern. Lieder wie "Upside Down", "My Old Piano" und "I´m Coming Out" sind auch bei SWR1 selbstverständlich bis heute Dauerbrenner. Aber so locker diese Hits daherkommen – so schwierig war ihre Entstehung. Denn Ende der 70er Jahre ist Diana Ross zwar ein Weltstar – aber die Solo-Karriere, die sie schon seit einem Jahrzehnt fleißig betrieben hatte, war nichts im Vergleich zu den unfassbaren Erfolgen, die sie bis 1970 erlebt hatte. Denn jahrelang war Diana Ross Mitglied bei den Surpremes. Einer Band, die in den USA Rekorde aufgestellt hatte in Sachen Nr.1-Hits. Die Musik-Geschichte ist vollgestopft mit Evergreens der Supremes: "Where Did Our Love Go", "Baby Love", "Stop! In The Name Of Love", "You Can´t Hurry Love" und "You Keep Me Hanging On" sind nur ein paar ihrer bekanntesten Evergreens. Hits, die eigentlich ausreichen für den Ehrenplatz im Musik-Olymp. Aber Diana Ross ist ehrgeizig genug, um genau diese Erfolge versuchsweise auch solo zu erreichen. Eigentlich ein unmögliches Unterfangen. Und so ist es kein Wunder, dass der Solo-Weg im Anschluss eher gemächlich vor sich hinfließt.

Ärger, Ärger, nichts als Ärger

Diana Ross nimmt jeden der Song-Vorschläge an. Alles wird aufgenommen, wie sich das gehört. Aber als die Künstlerin das fertig produzierte Endresultat hört, ist sie nicht angetan. Ganz im Gegenteil. Sie ist entsetz. Profi, der sie ist, sagt sie dem Produzenten-Duo auch ihre Meinung. Der konkrete Vorwurf: Ihre Stimme sei nicht zu hören. Der Gesang sei viel zu sehr von den Instrumenten überdeckt. Rodgers und Edwards nehmen also kleinere Änderungen vor und müssen dann am eigenen Leib erfahren, dass Diana Ross einen gewissen Ruf genießt und zwar den einer Diva. Denn diese Diva ist auch mit dem zweiten Entwurf nicht zufrieden. Die Produzenten, deren Kompositionen ja hier zu hören sind, sind stinksauer. Ein drittes Mal wollen sie nicht über das Gesamtwerk gehen. Wenn Ross schon wieder eine Änderung wolle, müsse sie das selber machen. Die Sängerin zögert keine Sekunde. Ohne dem Duo Bescheid zu geben, besorgt sie sich bei Motown einen anderen Produzenten und ein gewisser Russ Terrana gibt dem Album einen völlig neuen Schliff. Es kommt, wie es kommen muss: Rodgers und Edwards sind noch wütender und geben an einem Punkt sogar öffentlich bekannt, dass sie nicht als die offiziellen Produzenten genannt werden wollen. Der Streit geht bei "I´m Coming Out" sogar noch weiter. Denn Ross ist entsetzt, als sie zum ersten Mal hört, dass der Begriff für Homosexuelle steht, die ihre Orientierung publik machen. Ob die beiden ihre Karriere zerstören wollten, fragt sie. Und damit ist klar: der Haussegen hängt schief.

Am Ende Friede, Freude, Eierkuchen und 20 Millionen Dollar

Der Ärger hätte gar nicht sein müssen. Am Ende steht dann doch "Produced by…" dort, sogar mit der Ergänzung "…for the Chic Organization" und das Endergebnis entpuppt sich als Riesen-Erfolg. Man kann also durchaus sagen, dass alle irgendwie Recht hatten: Ross mit dem dritten Re-Mix, und die Komponisten mit ihrem Riecher für Hit-Melodien. Aber nach dem ganzen Stress mit Edwards und Rodgers wird die Sängerin nach insgesamt zwei Jahrzehnten ihr "Heimat"-Label Motown verlassen. Sie unterschreibt einen neuen Vertrag. Und was für einen! Die Medien schlachten es Anfang der 80er Jahre genüsslich aus: Es gibt einen neuen Rekord-Plattenvertrag. RCA garantiert Diana Ross für eine einzige Unterschrift 20 Millionen US-Dollar. Mal abgesehen davon, dass 20 Millionen auch heutzutage unfassbar viel Geld sind: Aber inflationsbereinigt entspricht die damalige Summe auf das Jahr 2019 bezogen 60 Millionen Dollar, also sage und schreibe 53 Millionen Euro. Als Frau ist die Sängerin damals "ein gemachter Mann". Aber danach wird sie nie wieder eine so dermaßen erfolgreiche LP auf den Markt bringen…

Diana Album Cover
Titel:
Diana
Interpret:
Diana Ross
Veröffentlichung:
22. Mai 1980
Extras:
Titelliste:

01. Upside Down
02. Tenderness
03. Friend to Friend
04. I'm Coming Out
05. Have Fun (Again)
06. My Old Piano
07. Now That You're Gone
08. Give Up

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