STAND
AUTOR/IN

Eigentlich nur ein Lückenfüller

Dieser Song ist eigentlich nur ein Lückenfüller gewesen, da der Band ein paar Minuten im Album gefehlt haben. Sie werkelten schnell ein Stück zusammen, darin geht es um ein Feuer, während eines Frank Zappa-Konzerts in Montreux. Die Band hatte das hautnah miterlebt, und dabei auch gesehen, wie der Rauch über den nahen Genfer See abzog.

Es gibt Musikläden, die verbieten es, diesen Song zu spielen

Nicht weil er so schlecht wäre, ganz im Gegenteil: Jeder, der eine Gitarre in die Hand nimmt, will ihn automatisch spielen. Das legendäre Riff entstand spontan beim jammen zwischen Drummer Ian Paice und Ritchie Blackmore.

Die Band befürchtete es könnte als Drogen-Song verstanden werden

Deep Purple spielten den Song zunächst selten live, da der Bassist Roger Glover Zweifel hatte, er befürchtete, das Lied könnte als Drogen-Song verstanden werden.

STAND
AUTOR/IN