Phil Collins 2019 auf der Bühne (Foto: dpa Bildfunk, CTK | Michal Kamaryt)

Jetzt Wissen testen

Das Quiz zu Phil Collins

Stand
AUTOR/IN
Matthias Sziedat
Moderator Matthias Sziedat aus dem SWR1 Team (Foto: SWR)

Phil Collins ist Schlagzeuger, Sänger, Songwriter und Produzent und zählt zu den Multitalenten in der Musikbranche. Sein Schlagzeugsolo bei »In The Air Tonight« ist legendär! Doch Phil Collins hat uns noch weitere tolle Musik-Momente beschert.

Mit welchem Song eröffnete Phil Collins sein Konzert im Sommer 2019 in der Stuttgarter Mercedes Benz Arena?

Phil Collins in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena (Foto: SWR, Foto: Willi Kuper)

Wie heißt Phil Collins mit bürgerlichem Namen?

Weil Phil Collins körperlich eingeschränkt ist, brachte er 2019 seinen Sohn Nicholas mit auf Tour, der den Job am Schlagzeug übernahm. Nicholas macht aber auch sein eigenes Ding. Wie heißt seine aktuelle Band?

Nicholas Collins sitzt am Schlagzeug (Foto: IMAGO, POP-EYE/Peng via www.imago-images.de)

Am 20.6.1987 spielten Genesis auf dem Mannheimer Maimarktgelände und brachten einen Special Guest mit. Wen?

Mit welcher Sängerin von Abba hatte Phil Collins einen Hit?

Als Schlagzeuger kam er 1970 zu Genesis. Ein paar Jahre später verließ Sänger Peter Gabriel die Band und Phil Collins übernahm den Job am Mikrofon. Wie hieß das erste Album mit ihm als neuen Sänger, das 1976 erschien?

Genesis (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

In welchem Hit von Phil Collins kommt die Zeile »You're the only one who really knew me at all« vor?

»Another Day in Paradise«, erschienen im Jahr 1989, zählt zu seinen größten Hits. In welchem Land ging der Song aber nicht auf Platz 1?

Sein Talent zum Songschreiben setzte er nicht nur für seine Solo-Karriere oder Genesis ein. Welcher Hit geht auch auf sein Konto?

1985 war Phil Collins Teil von Bob Geldorfs Live-Aid Konzert, das in London und Philadelphia stattfand. Was war das Besondere an seinem Auftritt?

Phil Collins beim Live Aid Konzert 1985 (Foto: IMAGO, Imago -)