»Inner World«, also Innere Welt, so heißt die neue Dalai Lama-CD. Zu hören ist entspannende, meditative Musik – dazu gibt es Mantras, die der Dalai Lama selbst spricht.
Die Themen: Mut, Heilung, Weisheit, Menschlichkeit
Die Idee zu diesen Aufnahmen hatte eine Schülerin des Dalai Lama. Sie schreibt ihm einen Brief: Er solle unbedingt ein Album veröffentlichen! Das würde Menschen helfen, die eine schwere Zeit durchmachen. Der Dalai Lama ist begeistert und sagt:
»Mit Musik kann die Botschaft viel mehr Leute erreichen: Dass die wahre Quelle des Glücks darin liegt, warmherzig zu sein und sich um Andere zu kümmern.«

Ganze fünf Jahre hat die Produktion gedauert. Hauptsächlich daran beteiligt - neben seiner Heiligkeit selbst: die Schülerin, die die Idee hatte, und ihr Mann. Die beiden haben die Musik komponiert und mehr als 30 Instrumente selbst eingespielt.
Für den Dalai Lama ist das jetzt eine gute Möglichkeit, seine Lehre zu verbreiten. Seine Veranstaltungen wurden nämlich coronabedingt abgesagt.