STAND
AUTOR/IN

Die Clubs auf dem Land sorgen für die kulturelle Nahversorgung. Wir stellen sie hier vor: die kleinen Clubs im Land, die ein Programm jenseits des Mainstreams machen oder vielleicht auch mittendrin sind im Mainstream. Zu Ihnen gehört der Kleinkunstpub Stellwerk³ in Schelklingen im Alb-Donau-Kreis.

Wie der Name schon vermuten lässt liegt das Stellwerk auf dem Bahnhofsgelände. Das kleine Fachwerkhaus ist schon seit gut 20 Jahren eine Kleinkunstkneipe. Vor 4 Jahren haben es Ute Krey und ihr Partner übernommen.

"Es ging darum, dass nach einem Pächterwechsel diese Kneipe geschlossen werden sollte. Das hat uns ganz arg Leid getan. Wir haben gesagt das kann es doch auch nicht sein. Das ist eigentlich die einzige Kneipe wo man hingehen kann, wo auch mal Livemusik ist, wo gute Stimmung ist, wo sich Leute treffen, mit Freunden quatschen und man einfach ihren Feierabend verbringen kann. Das wollten wir auf keinen Fall, dass die Kneipe geschlossen wird und deswegen haben wir das Stellwerk³ gepachtet."

Pächterin Ute Krey

Seit 2015 heißt es offiziell Stellwerk³, in Anlehnung an das Hotel HGS in Schelklingen, dass auch von Ute Krey und ihrem Partner betrieben wird. Stellwerk, das klingt nach großer Bahnhofshalle, ist aber ein eher kleines Fachwerkhaus mit Holzschindeln an den Außenwänden, im Gastraum innen hängen Lüster, an die Decke sind abstrakte Gesichter gemalt.

50 Leute passen hier rein, bei Konzerten auch mal 70 – dann ist es aber schon sehr kuschelig. In einer Nische an der Seite des länglichen Raumes ist die Bühne aufgebaut - etwa 4 auf 4 Meter, 6 Musiker passen drauf, der Rekord liegt bei 9 Bluegrass-Musikern. Von Country und Western über Liedermacher, 60/70/80/90er Coverbands bis zum AC/DC Tribute findet hier alles statt. Fast jedes Wochenende ist ein Konzert. Neben den Konzerten gab es auch schon Lesungen, Theater, Kabarett und Grillabende auf den beiden Terrassen. Am Samstag läuft Bundesligafußball, es gibt Dart, Boule und Brettspiele. Das Stellwerk will eine gemütliche Kneipe für alle sein.

"Du hast in einer relativen kleinen Stadt ein sehr abwechslungsreiches Programm. Livemusik, schöne Kneipe, schönes Ambiente, nette Leute, alles super."

Gast
STAND
AUTOR/IN