SWR1 Musik Klub Deutschland | 13.04.2021

Was für ein bescheuerter Name für eine Band!

STAND
AUTOR/IN

Diesmal im Interview: Kai Wingenfelder, der uns das neue Album von "Fury in the Slaughtherhouse" vorstellt.

Es war nicht grade der beste Moment, als Kai Wingenfelder vor 35 Jahren den Telefonhörer abhob. Frühmorgens kurz vor drei bekommt er einen Anruf vom Schlagzeuger seiner Band: "Kai! Wir haben einen Auftritt, die wollen Plakate drucken! Was soll ich denen sagen? Wie heißt unsere Band?"

"Bibo und der Schlotterklaus! Boomer beißt Franz-Josef Strauß! Fury in the Slaughterhouse! Such Dir einen aus. Und jetzt gute Nacht."

Der Rest ist, wie man so schön sagt, Bandgeschichte. Nach 13 Jahren gibt es jetzt ein neues Album und Kai Wingenfelder erzählt im Interview über die neuen Songs und alte Geschichten über 35 Jahre "Fury in the Slaughterhouse".

Die Wingenfelder-Brüder von Fury in the Slaughterhouse (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Lucas Bäuml/dpa)
picture alliance/Lucas Bäuml/dpa

Sendung zum Nachhören

Ab Minute 10´00 das Interview mit "Fury in the Slaughterhouse"

Element of Crime

Jahrelang haben sie auf Englisch gesungen, dann Anfang der 90er wechseln sie in ihre Muttersprache Deutsch: "Element of Crime". Bis heute hatte die Band um Sven Regener keinen großen Hit und trotzdem sind sie Kult! Wir erzählen die Geschichte der Kultband aus Berlin.

Die Band Element of Crime: Sven Regener, rechts Gründungsmitglied und Gitarrist Jakob Ilja, hinten links Schlagzeuger Richard Pappik und rechts Bass-Spieler David Young (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa)
picture alliance/dpa

Die Playlist mit den Songs des Musik Klub Deutschland

Die Songs der Sendung finden Sie auch in unserer Spotify-Playlist "Musik Klub Deutschland":

Das könnte Sie auch interessieren

Verboten und verpönt Deutsche Popsongs, die es schwer hatten

Lieder, die Skandale auslösten, nicht gespielt oder sogar verboten wurden, gab und gibt es immer wieder. Wir haben für Sie die größten deutschen Skandalsongs zusammengetragen.  mehr...

"Ich geb Gas, ich will Spaẞ!" Die Wurzeln der Neuen Deutschen Welle

Zu Beginn der 1980er Jahre haben Stars wie Fräulein Menke und Nena die Neue Deutsche Welle (NDW) bereichert. Was die NDW mit Baden-Württemberg zu tun hat, lesen Sie hier.  mehr...

Mittwochs ist Country Time Jede Woche klimafreundlich in die USA

Country Hits holen uns aus dem Alltag. Mittwochs ab 20 Uhr SWR1 cruisen wir auf dem endlosen Highway Richtung Sonnenuntergang. Musikwünsche, Hits, Neuvorstellungen und Country Kult  mehr...

Immer donnerstags: SWR1 Musik Klub Soul Soulfood für Seele, Herz und Beine

Eigentlich beginnt das Wochenende gefühlt schon am Donnerstagabend. Und Gefühl ist unser Motto!  mehr...

Immer freitags: SWR1 Musik Klub Rock Rock vom Feinsten: Bei SWR1 regieren die Gitarren

Jeden Freitag von 20 bis 24 Uhr gibt es Klassiker der 60er und 70er Jahre, von Led Zeppelin bis zu den Doors, die Gitarren der 80er, Grunge der 90er und natürlich neue Rockmusik.  mehr...

Die größten Party-Hits aller Zeiten Die SWR1 Disco

Am Samstagabend rollen wir die Discokugel in unser SWR1 Studio und einen ganzen Abend lang gibt es die größten Hits aller Zeiten zum Tanzen, Feiern und Spaß haben Non-Stop.  mehr...