So innovativ war "All Summer Long" von Kid Rock

Stand
AUTOR/IN
Béric, Adrian

"All Summer Long" von Kid Rock gehört zu den klassischen Sommerhits. Fast hätte es den Song nicht gegeben. Dabei war er eine echte Innovation!

So entstand "All Summer Long"

Es ist die Idee seines Toningenieurs gewesen: Der hatte sich das One-Hit-Wonder "Werewolves Of London" von Warren Zevon aus dem Jahr 1978 genommen und einen modernen Beat daruntergelegt. Kid Rock lehnt zunächst ab. Aber im Studio fällt ihm auf: Der Song hat dieselbe Tonart wie "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrd.

Sweet Home Alabama meets Werewolves Of London

Er verschmilzt die beiden Songs und fügt einen eigenen Text mit einer eigenen Melodie dazu. So etwas hatte es bis dahin noch nie gegeben. 2008 entsteht "All Summer Long". Er wird zum Welthit und zum Klassiker unter den typischen Sommerhits.

Stand
AUTOR/IN
Béric, Adrian