Bitte warten...

Groß, bunt und unendlich Eintauchen in Barbara Scherrers Musikkosmos

Ein Podcast von SWR1

Der Musikkosmos ist groß, bunt und unendlich. Dort schweben, klingen und schwirren Rock, Pop, Funk, Rhythm & Blues und Soul in harmonischer Unordnung umher. Aus diesem Fundus schöpft Barbara Scherrer den Stoff für ihren wöchentlichen Podcast. Journalistisch fundiert, aber auch angereichert mit ihren persönlichen Perspektiven widmet sie sich wöchentlich einem neuen Thema.
Barbara Scherrers Musikkosmos gibt es auch in der ARD Audiothek, bei Spotify und iTunes.

22:05 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Phil Collins - Still Not Dead Yet

Barbara Scherrer

"Der Popstar kommt auf die Bühne. Er geht am Stock. Sichtbar mühsam. Auf der Bühne setzt er sich auf einen Stuhl. Nicht dass Phil Collins früher auf die Bühne getanzt wäre. Und er hat ja auch noch nie wie ein Popstar ausgesehen, was er auch gar nicht wollte. Aber er war immer in Bewegung, ist gerannt, war wie der Duracell Hase: nie müde zu kriegen. Phil Collins hatte Riesenerfolge rund um die Welt. Nach dem Höhenflug folgten mehrere Abstürze, am Tiefpunkt seines Lebens soff er sich ins Koma, die Ärzte hatten ihn schon aufgegeben. Als er wieder aufwachte beschloss er: so geht es nicht weiter, heute ist er trocken und wieder mit seiner dritten Frau zusammen. Not Dead Yet. Noch nicht tot, so heißt seine Autobiografie. Phil Collins ist ein zäher Hund."


24:46 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Sting - an Englishman in the World

Barbara Scherrer

"Ein Song ist ein organisches Gebilde, dem man jeden Tag neuen Atem einhauchen kann", sagt Sting. Daher sind die 19 Songs auf seinem neuen Album "My Songs" bekannte Hits & Songs, der Künstler hat ihnen einen neuen akustischen Anstrich verpasst. Sich selbst schätzt Sting so ein: seine Stimme ist verändert, ist reifer, hat mehr Ausdruck, er hat mehr musikalische Erfahrung und die Aufnahmetechniken sind auch ausgereifter. Herausgekommen ist ein frisches Album mit bekannten Songs, so als hätten meine besten Freunde einen neuen Klamottenstil entwickelt. Sie wirken dadurch jünger, aber sie sind immer noch meine besten Freunde. Ein musikalischer Spaziergang durch 4 Jahrzehnte mit Sting.


24:21 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Glamrock - mit Glitzer, Samt und Plateauschuhen

Barbara Scherrer

Wer hat den Glamrock angeschoben als er sich Glitzersterne ins Gesicht geklebt hat? Wer kam auf die verrückte Idee mit den Plateaustiefeln? Warum musste Ziggy Stardust schon 1973 sterben? Und warum sind SLADE die Taufpaten von KISS? Der Glamrock kam wie ein musikalisches Erdbeben über Europa, das Epizentrum lag in London und die heftigsten Ausschläge gab es in Deutschland. Die Jugendlichen wollten nicht einfach funktionieren und sich widerspruchslos einordnen. Die Eltern waren entrüstet über die Glamrocker - mehr können sich Teenies nicht wünschen. Obwohl der Glamrock eigentlich schon Ende der 70er Jahre tot war gibt es noch eine Band, die ihn zelebriert: Kiss. Allerdings sind die aktuell auch schon auf ihrer Abschiedstournee. Die glitzernde Geschichte des Glamrock erzählt der Musikkosmos diese Woche.


25:45 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Elton John - Rocket Man

Barbara Scherrer

Diese Woche geht es um einen der größten Songschreiber, einen tollen Entertainer und auch einen Überlebenskünstler. Um Superstar zu werden hat er zuerst seinen Namen geändert und dann auch sein Auftreten. Aus dem schüchternen Reginald Kenneth Dwight wurde der schrille Elton John. Als Superstar hat er nichts im Leben ausgelassen, hat seinem Körper viel zugemutet, wäre an den Drogen fast zugrunde gegangen, wenn er nicht gerade noch rechtzeitig die Reißleine gezogen hätte. Im Musikkosmos streifen wir durch die turbulenten Jahrzehnte mit Elton John.


25:08 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Piano Man Billy Joel wird 70 - Leben, Liebe, Lieder

Barbara Scherrer

Billy Joel ist DER American Songwriter. Seine Songs berühren Menschen weltweit. Jeden Monat gibt er ein Konzert im Madison Square Garden und jedes Mal ist es ausverkauft. Und das obwohl – oder weil er seit 25 Jahren keine Popsongs mehr schreibt. Über ihn wissen wir mehr als über viele andere Songwriter, denn Billy Joel hat immer sehr persönliche Songs geschrieben. Am 9. Mai wird er 70, und raten Sie mal, was er am Abend vorhat...


24:55 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Gib mir Tiernamen - Animalische Popmusik

Barbara Scherrer

"Gib mir Tiernamen" ist die Überschrift diesmal, da könnte ich Ihnen jetzt ein verwegenes "Boo" entgegenrufen, oder Jessica oder Karl... Wenn Ihnen das aber zu zahm ist, dann machen wir doch Nägel mit Köpfen: Mustang. Adler. Und natürlich Löwe...Tiere sind das bestimmt zweithäufigste Thema in Popsongs, nach Liebe. Im Musikkomos sind Songs von America und Allan Parsons Project, die Beatles und David Bowie, Miriam Makeba, Cat Stevens, Owl City und Ugly Kid Joe, Robbie Williams bis hin zu Kim Wilde unterwegs, und alle drehen sich um Tiere... kommen Sie mit auf eine tierische Reise!


24:56 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Bittersweet - Popmusik für Naschkatzen

Barbara Scherrer

Gerade noch schmelze ich langsam und genüsslich ein Nougat Osterei in meinem Mund, mit schlechtem Gewissen natürlich, Ostern mit allen Versuchungen hat wieder viel zuviel Zucker mit sich gebracht. Und ich denke daran, was ich kürzlich in der "ZEIT" las: „Bitter ist das neue Süß“ habe ich kürzlich gelesen. Und gleich hatte ich den Geschmack eines Radicchio – Endiviensalat und Bitterschokolade im Mund. Aber ich habe einen Gegenvorschlag: Süßes für die Ohren. Die Auswahl ist riesig in der Popmusik: Sweeet Love, Sweet Surrender, Sweet Dreams und Sweet Thing - es droht ein Zuckerschock für die Ohren. Dem beuge ich mit geschmacklichen Gegengewichten vor: Bitter Sweet Symphony oder einfach einem Salty Dog. Im Musikkosmos wimmelt es nur so von süßen, salzigen und bitteren Songs!


24:37 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Totgesagte singen länger - Comebacks in der Popmusik

Barbara Scherrer

Über Jahre in den Charts in den Top-Platzierungen mitzusingen - das schaffen nicht viele Künstler. Wem das gelingt, ist in der Riege der Superstars angekommen. Zum Beispiel Tina Turner, Bruce Springsteen, Carlos Santana, AC/DC, Udo Lindenberg, Take That, Backstreet Boys, U2…Doch auch Superstars haben magere Zeiten. Aber Superstars kommen wieder zurück an die Spitze, irgendwann. Und um diese Künstler geht es diese Woche in meinem Musikkosmos. Um Musiker, um die es richtig ruhig wurde, um die Totgesagten. Aber die singen ja bekanntlich länger.


25:11 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Next Exit Brexit - Unverzichtbare Popmusik aus UK

Barbara Scherrer

Beim Begriff Brexit wollen viele Menschen ja schon gar nicht mehr hinhören. Dabei sollten wir alle genau hinhören: Popmusik aus Großbritannien hat unser Leben und unsere Musik in den vergangenen Jahrzehnten bereichert. Und das soll bitte so bleiben, fordern Künstler wie Bob Geldof, Rod Stewart, Brian May, Ed Sheeran, Sting und viele mehr. Wie öde wäre unser Leben ohne Popmusik aus Großbritannien gewesen.... Barbara Scherrer denkt darüber laut nach.


23:26 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

April April

Barbara Scherrer

Zum 1. April tauchen wir in Geschichten ein, die sich gut anhören. Aber aufgepasst: Glauben Sie nicht alles!! Und stellen Sie bestimmte Fragen erst gar nicht, zum Beispiel nach dem Alter. Karl Lagerfeld hat das vorgemacht, er hat es nie wirklich verraten, immer verschiedene Zahlen in Umlauf gebracht, bis am Ende keiner mehr sein wahres Alter kannte. Glauben Sie nur, was Sie wissen. Aber was wissen wir schon sicher? Dass es Lügen gibt. Falsche Geschichten. Und Songs darüber, von Fleetwood Mac, den Doobie Brothers, Marvin Gaye und George Michael. Glauben Sie nicht, dass Bands aufhören, nur weil sie auf Abschiedstournee gehen. Die Abschiedsmeister sind die Scorpions, die uns gelehrt haben, dass ein Abschied durchaus mehrere Jahre dauern kann – kein Ende in Sicht. April April - wer glaubt denn sowas?


18:48 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Frühling

Barbara Scherrer

Nach einem langen, tristen, feuchtkalten Winter ist der Frühling das Beste, was uns allen passieren kann. Der Frühling beflügelt schon immer die Dichter und auch die kreativen Songschreiber lassen sich davon inspirieren, Sängerinnen und Sänger lassen sich mitreißen: Frank Sinatra, Beach Boys, Rascals, U2, John Denver, Kinks, American Authors, Louis Armstrong. Und falls bei Ihnen gerade nicht oder noch nicht Frühling sein sollte – dann tauchen Sie im Musikkosmos in den Frühling ein.


31:27 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Kiss Me I'm Irish

Barbara Scherrer

Irland ist überall, vor allem in der Musik. Seit Jahrzehnten gehören irische Musiker zum Soundtrack unseres Lebens in Deutschland. Von den Dublinern über U2, die Corrs und die Kelly Family. Der Musikkosmos ist dieses Mal irisch-grün!


28:30 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Frauenpower - Powerfrauen

Barbara Scherrer

Vor 100 Jahren erst wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Seither entwickeln Frauen immer mehr Power - mal in kleinen, mal in größeren Schritten. Befeuert werden sie durch Frauen in der Popmusik, die stark und unabhängig sind und ihre Stimme erheben. Im Musikkosmos treffen wir diese Powerfrauen.


30:42 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Schicksalsjahr 1989

Barbara Scherrer

1989 begann und wir dachten unter unseren hochgeföhnten Haaren, das Jahrzehnt würde unspektakulär zu Ende gehen. War auch fast so, bis zum 9. November. Da änderte sich alles mit einem Schlag oder besser: mit einer Pressekonferenz. Reisefreiheit für DDR-Bürger, die Mauer fiel, einfach so. Im Musikkosmos erinnern wir uns an die Musik, die uns durch das Schicksalsjahr begleitet hat.