Bitte warten...

Groß, bunt und unendlich Eintauchen in Barbara Scherrers Musikkosmos

Ein Podcast von SWR1

Der Musikkosmos ist groß, bunt und unendlich. Dort schweben, klingen und schwirren Rock, Pop, Funk, Rhythm & Blues und Soul in harmonischer Unordnung umher. Aus diesem Fundus schöpft Barbara Scherrer den Stoff für ihren wöchentlichen Podcast. Journalistisch fundiert, aber auch angereichert mit ihren persönlichen Perspektiven widmet sie sich wöchentlich einem neuen Thema.
Barbara Scherrers Musikkosmos gibt es auch in der ARD Audiothek, bei Spotify und iTunes.

31:27 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Kiss Me I'm Irish

Barbara Scherrer

Irland ist überall, vor allem in der Musik. Seit Jahrzehnten gehören irische Musiker zum Soundtrack unseres Lebens in Deutschland. Von den Dublinern über U2, die Corrs und die Kelly Family. Der Musikkosmos ist dieses Mal irisch-grün!


28:30 min

Mehr Info

Barbara Scherrers Musikkosmos

Frauenpower - Powerfrauen

Barbara Scherrer

Vor 100 Jahren erst wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Seither entwickeln Frauen immer mehr Power - mal in kleinen, mal in größeren Schritten. Befeuert werden sie durch Frauen in der Popmusik, die stark und unabhängig sind und ihre Stimme erheben. Im Musikkosmos treffen wir diese Powerfrauen.



30:42 min

Mehr Info

Schicksalsjahr 1989

Barbara Scherrer

1989 begann und wir dachten unter unseren hochgeföhnten Haaren, das Jahrzehnt würde unspektakulär zu Ende gehen. War auch fast so, bis zum 9. November. Da änderte sich alles mit einem Schlag oder besser: mit einer Pressekonferenz. Reisefreiheit für DDR-Bürger, die Mauer fiel, einfach so. Im Musikkosmos erinnern wir uns an die Musik, die uns durch das Schicksalsjahr begleitet hat.

Aktuell in SWR1