STAND
REDAKTEUR/IN

In SWR1 Pop & Poesie übersetzen wir für Sie die größten Hits aller Zeiten.

Michael Jackson Bad

Ich krieg' dich am Arsch, verlass' dich drauf! Komm', zeig dein Gesicht im Hellen - ich sag' dir, wie ich drauf bin, und das wird dich mächtig erschüttern. Lass' deine Knarre stecken...  mehr...

Michael Jackson Earth Song

Was ist mit dem Sonnenaufgang,
dem Regen, mit all den Dingen,
die wir bekommen sollten?
Ist es die Zeit der Schlachtfelder?
Was ist mit all den Dingen
von denen du ...  mehr...

Michael Jackson Man in the Mirror

Ich werde was verändern, mich besinnen
Einmal im Leben.
Gut wird es sein,
und anders
und ich werd es richtig gut beginnen.  mehr...

Michael Jackson Will you be there?

Jeder will über mich bestimmen,
die Welt hat scheint 's
bestimmte Pläne mit mir.
In meiner Verwirrung,
stehst Du auf meiner Seite?  mehr...

Al Jarreau Mornin'

Morgen, Radio-Mann
Morgen, ihr Gute-Laune-Typen
Morgen, Schwester Oriol
Hab' ich euch schon gesagt, dass ich mich wunderbar fühle...  mehr...

Jethro Tull Jethro Tull: Locomotive breath

Im pulsierenden Wahnsinn der dampfenden Lok befindet sich der ewige Verlierer kopfüber auf dem Weg in den Tod Er fühlt, wie die Kolben knirschen,
ihm dampft der Schweiß von...  mehr...

Jethro Tull Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die

Der gute alte Rocker – am Ende waren seine Haare etwas zu lang und seine Hosen saßen doch ein bisschen eng. Er hatte sich einfach überlebt – reichlich abgestanden, so wie das...  mehr...

Billy Joel Piano Man

Neun Uhr an einem Samstagabend. Die üblichen Leute drängen herein. Neben mir der alte Mann, betrachtet liebevoll seinen Gin Tonic. Er sagt: "Lieber Junge, spiel mir...  mehr...

Billy Joel She's Always A Woman

Ihr Lächeln kann tödlich, ihr Blick verletzend sein. Sie zerstört dein Vertrauen mit ihren gelegentlichen Lügen. Von sich gibt sie nur etwas preis, wenn sie will, dass du es...  mehr...

Billy Joel Uptown Girl

Das Mädchen aus dem Villenviertel ist immer in seiner Welt geblieben. Ich wette, sie hat noch nie einen Hinterhof-Typen getroffen, wette, ihre Mama hat ihr nicht mal gesagt,...  mehr...

Elton John Candle In The Wind

Auf Wiederseh'n Norma Jean. Ich habe dich zwar nie gekannt, aber du hattest die Würde aufrecht zu stehen, während die um dich herum nur krochen. Sie krochen aus den...  mehr...

Elton John Can You Feel The Love Tonight

Es gibt da einen stillen Rückzug vom Treiben eines Tages, dann wenn die Wahrnehmung des rollenden Windsturmes einfach abgeschaltet werden kann. Ein Moment voller...  mehr...

Elton John Goodbye Yellow Brick Road

Wann kommst Du mal wieder runter und landest auf dem Teppich? Wäre ich bloß auf meiner Farm geblieben und hätte auf meinen alten Herrn gehört. Du weißt genau, Du...  mehr...

Elton John Sorry Seems To Be The Hardest Word

Was muss ich tun, dass du mich wieder liebst? Was tun, damit du mich wieder gern hast? Was kann ich schon machen, wenn es mich wie der Blitz trifft? Und ich aufwache...  mehr...

Elton John Your Song

Ein bisschen komisch ist es schon, dieses Gefühl. Und ich bin keiner von denen, die sich leicht verstellen können. Ich habe kaum Geld, aber Junge, wenn ich es hätte...  mehr...

Johnny Hates Jazz I Don't Want To Be A Hero

Schickt mich in den Krieg, mit der Waffe in der Hand, ich werde aber nicht abdrücken. Unser Schicksal liegt hier, unter dem Rot, Weiß, Blau. Also, führt mich ab ins Gemetzel...  mehr...

Kevin Johnson Rock 'n' Roll (I gave you all the best years of my life ...)

Ich kann mich noch erinnern wie ich meine erste Gitarre kaufte, wie toll das Gefühl war. Ganz stolz legte ich sie in mein Auto. Meine Familie hörte sich fünfzig Mal mein...  mehr...

Janis Joplin Me And Bobby McGee

Wir waren gerade in Baton Rouge und total pleite, warteten auf den Zug, ich fühlte mich so abgewetzt wie meine Jeans. Bobby hielt den Daumen 'raus und ein Diesel hielt an,...  mehr...

Journey Wheel In The Sky

Ich hoffe nur, sie hält noch ein bisschen durch. An einem langen Sommertag habe ich ihr einen Brief geschrieben - die Worte waren silbern, nicht lehmfarben, obwohl ich auf...  mehr...

Juanes A Dios Le Pido

Ich bete zu Gott: Gott, ich bitte dich, öffne meine Augen durch das Licht deines Antlitzes, lass meine Mutter lange leben und mach, dass mich mein Vater stets in Erinnerung...  mehr...

Juanes La Camisa Negra

Ich trage ein schwarzes Hemd, denn heute ist meine Liebe gestorben. Heute fühle ich einen tiefen Schmerz in mir, und du bist schuld, mit deinen Hexereien ...  mehr...

Pop & Poesie im Programm von SWR1 Wir suchen Ihre Song-Geschichten

SWR1 übersetzt auch Ihre größten Hits: Schreiben Sie uns, welches Lied Sie gerne übersetzt haben wollen, warum es Ihnen soviel bedeutet und was Sie damit verbinden.  mehr...

"Wünsch dir was"-Tour SWR1 Pop & Poesie in Concert

... tourt weiter. Die Erfolgsgeschichte von "SWR1 Pop & Poesie in Concert" begann im Jahr 2009. Seither sorgt die Mischung aus Konzert, Lesung, Comedy und Show regelmäßig für ausverkaufte Hallen.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN