STAND
REDAKTEUR/IN

In SWR1 Pop & Poesie übersetzen wir für Sie die größten Hits aller Zeiten.

Bachmann Turner Overdrive You Ain't Seen Nothing Yet

Ich traf ein richtiges Teufelsweib, das mein Herz im Sturm eroberte. Sie meinte nur, das hätte ich jetzt davon, aber ich hätte es ja so gewollt. Ich denke, jede Art von Liebe ist...  mehr...

Joan Baez The Night They Drove Old Dixie Down

Mein Name ist Virgil Caine. Ich fuhr im Zug nach Danville, bis jede Menge Kavallerie kam und die Schienen wieder herausgerissen hat. Das war im Winter '65, wir waren ausgehungert...  mehr...

Band Aid Do They Know It's Christmas?

Es ist Weihnachten, kein Grund sich zu fürchten. An Weihnachten lassen wir das Licht hinein und vertreiben den Schatten. In unserer Überflussgesellschaft können wir es uns leisten,...  mehr...

The Bangles Manic Monday

Schon sechs Uhr! Gerade eben hab ich noch geträumt, küsste Rodolfo Valentino an einem kristallblauen italienischen Fluss. Aber ich darf nicht zu spät kommen, weil ich sonst kein...  mehr...

Barclay James Harvest Hymn

Jesus kam vom Himmel herab auf die Erde. Die Leute sagten, es sei eine jungfräuliche Geburt gewesen. Er erzählte großartige Geschichten des errn,
er sei der Retter von uns allen.   mehr...

Barclay James Harvest Life Is For Living

Du und ich, wir beide leben einfach vor uns hin,
schauen zu, wie die Welt ihr Lied singt.
Von oben höre ich eine Stimme:
Das Leben ist zum Leben da, und leben kostet nichts.  mehr...

Gary Barlow Let Me Go

Ein Raum voller Traurigkeit. Ein gebrochenes Herz. Und ich allein bin schuld - an allem! Da hilft keine Wissenschaft und auch kein Beten: das hier kann man nicht mehr heilen...  mehr...

James Bay Hold Back The River

Ich habe versucht, dich nahe bei mir zu halten, aber das Leben kam dazwischen. Ich war nicht da, wollte es in Ordnung bringen, aber es wäre besser gewesen, wenn es gar nicht so...  mehr...

The Beach Boys Fun, Fun, Fun

Also, sie hatte Daddys Wagen und kurvte damit um den Hamburgerstand herum. Nun, es sieht so aus, als ob sie die Bibliothek völlig vergessen hat was sie eigentlich ihrem alten ...  mehr...

The Beach Boys That’s Why God Made The Radio

Ich schalte den aktuellen Star ein, direkt am Armaturenbrett meines Autos. Ich kurve gegen 7 Uhr einfach so durch die Gegend, drück die Taste mit der Aufschrift „Himmel“ und fange ferne Erinnerungen ein – hier in meinem Auto. Aus diesem Grund hat Gott das Radio...  mehr...

Beatles Can't Buy Me Love

Ich kaufe dir einen Diamantring, wenn dir was dran liegt. Ich kaufe dir alles Mögliche, wenn dich das glücklich macht. Denn Geld interessiert mich nicht weiter – man kann sich...  mehr...

Beatles Lady Madonna

Lady Madonna, die Kinder um Dich herum. Wie schaffst Du das nur, dass alles irgendwie hinhaut. Wer besorgt das Geld, wenn die Miete fällig wird?...  mehr...

Beatles Let It Be

Wenn die Zeiten schwer für mich sind und voller Probleme
kommt Mutter Mary zu mir
Und spricht Worte voller Weisheit
Lass es sein.
Und in meiner düsteren Stunde ...  mehr...

Beatles Norwegian Wood

Ich hatte mal ein Mädchen, oder sollte ich sagen, sie hatte mich?
Sie zeigte mir ihr Zimmer - "Sieht das nicht toll aus, das Norwegische Holz?" "Du bleibst doch noch" sagte sie...  mehr...

Beatles Penny Lane

In der Liverpooler Straße Penny Lane gibt es einen Friseur, der zeigt andauernd Fotos herum - und zwar so ziemlich von jedem, den er irgendwann einmal getroffen hat. Und alle ...  mehr...

Beatles Revolution

Du sagst Du willst 'ne Revolution Na, weißt Du Wir wollen doch alle die Welt verändern. Du erklärst mir, das sei der natürliche Gang der Dinge. Na, weißt Du, Wir wollen doch...  mehr...

Beatles The Long And Winding Road

Die lange, gewundene Straße, die zu dir nach Hause führt - für mich wird sie immer da sein. Ich kenne sie schon ewig, und sie weist mir immer wieder den Weg zu dir...  mehr...

Beatles When I'm 64

Wenn ich älter werde und mir die Haare ausfallen
In vielen, vielen Jahren
Schickst Du mir dann immer noch einen Gruß zum Valentinstag,
Geburtstagsgrüße, ...  mehr...

Beatles While My Guitar Gently Weeps

Ich schaue auf euch alle und betrachte die Liebe, wie sie schläft,
während meine Gitarre leise weint. Ich schaue auf den Boden und sehe, dass er gefegt werden muss, und meine...  mehr...

Beatles Yesterday

Gestern, so schien es Da war mein Kummer noch unendlich weit entfernt Und heute sieht es so aus, als würde er mir bleiben.
Oh ja, ich glaube an gestern ...  mehr...

Beautiful South Song For Whoever

Ich liebe dich aus tiefstem Federmäppchen. Ich lieb dich in den Liedern, die ich sing. Ich lieb dich, weil du mich in deine Tiefen blicken lässt, und ich liebe die Tantiemen,...  mehr...

Bee Gees Stayin Alive

Schon an meinem Gang kannst Du sehen. Ich bin ein Frauen-Typ. Ich rede nicht lang rum. Ich steh auf laute Musik und die Wärme der Frauen ...  mehr...

Bee Gees You Win Again

Ich konnte mir keinen Reim darauf machen Warum konntest Du mir nicht das geben, was eigentlich jeder braucht Ich sollte dich nicht draufhauen lassen, wenn ich eh schon unten bin...  mehr...

Chuck Berry Johnny B Goode

Im tiefsten Louisiana, in der Nähe von New Orleans, ein Stück weit in den Wäldern unter den immergrünen Baumriesen, stand eine Blockhütte aus Holz und Lehm, wo ein Junge namens ...  mehr...

Black Wonderful Life

Es gibt keinen Grund davonzulaufen und sich zu verstecken, das Leben ist  wunderbar, auch keinen Grund zu weinen, das Leben ist einfach wunderbar...  mehr...

Blondie Heart Of Glass

Ich hatte einmal eine große Liebe – das war echt der Hammer! Aber bald stellte sich heraus, dass mein Herz zerbrechlich wie Glas war. Anfangs ließ sich alles super an, aber dann...  mehr...

Blondie The Tide Is High

Die Flut steht hoch, aber das halte ich aus: Ich werde deine Nummer Eins sein! Ich bin nämlich nicht die Art Mädchen, die bei sowas gleich aufgibt...  mehr...

James Blunt 1973

Simona, du wirst älter –
dein Lebensweg hat sich in deine Haut eingeätzt.

Simona, ich hätte es wissen sollen –
was einst so stark schien, ist vergangen und vorbei.
Ich habe dich jeden Samstagabend angerufen,...  mehr...

James Blunt Heart To Heart

Manchmal weiß ich nicht mehr, wo ich überhaupt stehe,
wenn du mich mal wieder wie einen dummen Jungen aussehen lässt,
anstatt wie einen Mann.
Es gibt Zeiten, da kommt von dir nicht einmal ein müdes Lächeln...  mehr...

James Blunt You're Beautiful

Mein Leben ist brillant. Meine Liebe ist rein. Ich sah einen Engel, da bin ich mir sicher. Sie lächelte mich in der U-Bahn an, war aber bei einem anderen Mann.  mehr...

Boney M. Mary's Boy Child

Jesus Christus ist an Weihnachten geboren. Und deshalb wird die Menschheit ewig leben. Es steht geschrieben, dass vor langer Zeit Marias kleiner Junge in Betlehem geboren wurde...  mehr...

Bon Jovi Livin' On A Prayer

Es war einmal, ist nicht lange her, als Tommy in den Docks arbeitete und die Gewerkschaft zum Streik aufgerufen hatte... Er ist am Tiefpunkt angekommen, das ist hart, so hart...  mehr...

Bon Jovi Wanted Dead Or Alive

Es ist immer dasselbe – nur die Namen wechseln. Es scheint, als ging's mit uns von Tag zu Tag bergab.
Noch so ein Ort voller kalter, ausdrucksloser Gesichter. Ich fahre die ganze...  mehr...

David Bowie Absolute Beginners

Ich habe nicht viel zu bieten, von daher gibt's bei mir auch nicht viel zu holen. Ich bin ein blutiger Anfänger - obwohl ich völlig normal bin. Solange wir beide zusammen sind,...  mehr...

David Bowie Heroes

Ich werde König sein und du Königin. Und obwohl sie nichts vertreiben kann, können wir sie besiegen – wenigstens für einen Tag. Einen Tag lang können wir Helden sein...  mehr...

David Bowie Space Oddity

Kontrollzentrum an Major Tom Kontrollzentrum an Major Tom Nehmen sie ihre Proteinpillen ein und setzen sie ihren Helm auf Kontrollzentrum an Major Tom Countdown läuft, ...  mehr...

Laura Branigan Self Control

Die Nacht ist meine Welt: die Lichter der Stadt, geschminkte Mädchen... Tagsüber ist nichts los, es ist die Nacht, die mich umschmeichelt. Bei Nacht schwindet die Kontrolle,...  mehr...

Meredith Brooks Bitch

Heut hasse ich die Welt. Du mühst dich ab, ich weiß.
Ich bin halt, wie ich bin. Ich wollt’s Dir sagen, doch du schaust mich immer an als wär ich insgeheim ein ...  mehr...

Michael Bublé Cold December Night

Die Strümpfe werden ganz vorsichtig aufgehängt, während die Kinder mit einem offenen Auge schlafen. Nun, jetzt steht schon mehr auf dem Spiel als nur Spielsachen. Weil ich älter...  mehr...

Michael Bublé Everything

Du bist eine Sternschnuppe, bist das Fluchtauto, bist die Haltelinie, wenn ich mal wieder zu weit gehe. Du bist wie ein Swimming Pool an einem heißen Augusttag - sprechen wir's...  mehr...

Michael Bublé Home

Wieder ein toller Sommertag zu Ende gegangen, diesmal in Paris – oder war´s vielleicht Rom?
Aber eigentlich möchte ich nur nach Hause.  mehr...

Michael Bublé It's Beginning To Look A Lot Like Christmas

Schau dir mal das billige Kaufhaus an, wie es wieder funkelt, mit seinen Zuckerstangen und den silbern leuchtenden Einkaufsstraßen... Spielsachen gib's in jedem Laden, aber der...  mehr...

Eric Burdon & War (1970) Spill The Wine

An einem sehr heißen Sommertag ging ich spazieren,
und dachte mir, ich sollte mich mal auf dem weiten Feld im hohen Gras zur Ruhe legen. Dort lag ich nun in der der Sonne und...  mehr...

Chris de Burgh A Spaceman Came Travelling

Ein Raumfahrer kam auf seinem Schiff von weit her, der Beginn seiner Mission lag schon Lichtjahre zurück. Über einem Dorf hielt er sein Raumschiff an, es hing am Himmel wie ein...  mehr...

Chris de Burgh Bethlehem

Bei Tagesanbruch sah ich drei Könige durch die Wüste reiten. "Wir bringen große Freude zu der Geburt eines Jungen. Die Sterne haben uns hierher geleitet." Da sagte einer...  mehr...

Chris de Burgh Homeland

Dies ist meine Heimat, ich wurde dort geboren. In meiner Kindheit fühlte ich mich dort sicher, denn wie viele andere Kinder hatte ich keine Ahnung vom Krieg. Wir spielten und…  mehr...

Chris de Burgh Sailing Away

Als ich am Wasserrand wartete und all die Schiffe beobachtete, wie sie in Richtung Hafenfront ziehen, war ich nur ein Junge, der von der großen weiten Welt träumte. Ich sah sie...  mehr...

Kate Bush Cloudbusting

Ich träume immer noch von Orgonon. Ich wache weinend auf. Du kannst Regen machen. Du bist zum Greifen nah, aber Du und auch der Schlaf – Ihr beide entkommt mir. Du bist wie mein...  mehr...

Kate Bush Running Up That Hill

Nein, ich bin nicht gekränkt. Willst du wissen, wie es sich für mich anfühlt? Willst du sichergehen, dass ich nicht verletzt bin? Willst du wissen, welchen Deal ich vorhabe...  mehr...

Kate Bush & Peter Gabriel Don't Give Up

Es war ein stolzes Land in dem wir groß und stark wurden. Überall wollten sie uns dabei haben. Man hatte mir beigebracht zu kämpfen und zu siegen.
Nicht im Traum habe ich ...  mehr...

The Byrds Turn, Turn, Turn

Es hat alles seine Zeit
und alles Tun unter dem Himmel
hat seine Stunde.
Geboren werden hat seine Zeit,
Sterben hat seine Zeit,
Pflanzen hat seine Zeit ...  mehr...

Pop & Poesie im Programm von SWR1 Wir suchen Ihre Song-Geschichten

SWR1 übersetzt auch Ihre größten Hits: Schreiben Sie uns, welches Lied Sie gerne übersetzt haben wollen, warum es Ihnen soviel bedeutet und was Sie damit verbinden.  mehr...

"Wünsch dir was"-Tour SWR1 Pop & Poesie in Concert

... tourt weiter. Die Erfolgsgeschichte von "SWR1 Pop & Poesie in Concert" begann im Jahr 2009. Seither sorgt die Mischung aus Konzert, Lesung, Comedy und Show regelmäßig für ausverkaufte Hallen.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN