STAND
REDAKTEUR/IN

In SWR1 Pop & Poesie übersetzen wir für Sie die größten Hits aller Zeiten.

ABBA Dancing Queen

In Tränen brach ABBA-Sängerin Frida Lyngstad aus, als sie die Musik zu "Dancing Queen" das erste Mal gehört hat. Das waren natürlich Freudentränen.  mehr...

ABBA I have a dream

ABBA holte sich für diesen Song zum ersten Mal stimmliche Verstärkung von einem Kinderchor. Das löste viele Diskussionen aus. Und trotzdem, der Song stürmte die Charts.  mehr...

ABBA Money, Money

Einen wohlhabenden Mann heiraten von dem träumt die junge Frau in diesem Song. Sich endlich etwas leisten und nicht nur gerade so die Rechnungen bezahlen, das wünscht sie sich.  mehr...

ABBA Super Trouper

Super Trouper, so heißt nicht nur der Song der schwedischen Pop-Band, sondern auch die Bühnenscheinwerfer, mit denen die Künstler aus der Blickrichtung des Publikums beleuchtet werden.  mehr...

ABBA The winner takes it all

Die bereits komponierte Musik im Ohr und ein paar Gläser Whiskey intus, so schrieb Björn den Text zu "The winner takes it all". Normalerweise funktioniert das nicht.  mehr...

AC/DC Highway To Hell

Mit Schuluniformen und Teufelshörnern präsentiert sich AC/DC auf dem Albumcover von "Highway o hell". Es ist das siebte Studioalbum und das letzte mit Sänger Bon Scott....  mehr...

AC/DC T.N.T.

Gleich zwei Alben in einem Jahr, so machten 1975 AC/DC erstmals auf sich aufmerksam. Erst mit dem Album "High Voltage" und dann "T.N.T".  mehr...

Bryan Adams Inside out

1998 brachte Bryan Adams sein achtes Studioalbum raus. Track 9 "Inside out". Geschrieben hat Adams den Song wie so viele andere auch mit Singer Songwriterin Gretchen Peters.  mehr...

Bryan Adams Summer of '69

Ein Song über den Sommer 69!? Nein, darum geht es in Bryan Adams Song nicht. Damals war er gerade mal neun Jahre alt. In dem Song geht es eher um Sex in einer lauen Sommernacht.  mehr...

Bryan Adams Tonight We Have the Stars

Mit "Tonight We Have the Stars" eröffnet Kanadas Legende Bryan Adams sein elftes Studioalbum. Passenderweise nennt er sein Album "11" und tourt 2008 durch 11 Länder.  mehr...

Oleta Adams Get Here

"Irgendwie war es mir peinlich, als ich den Song das erste mal jemandem vorgespielt habe", das sagt Brenda Russel, die Songwriterin von "Get Here". Sie fand ihren Song sehr...  mehr...

Adele Hello

Hallo, ich bin's, ich hab' mich gefragt, ob du nach all den Jahren an einem Treffen interessiert sein könntest, damit wir mal alles durchgehen können. Angeblich heilt ja die Zeit...  mehr...

Adele Rolling In The Deep

In meinem Herzen flammt ein Feuer auf, erreicht Fiebertemperatur und bringt Licht ins Dunkel. Endlich sehe ich dich glasklar! Mach nur so weiter und verkauf mich für dumm...  mehr...

Adlele Skyfall

Das ist das Ende. Halte deinen Atem an und zähle bis zehn, spüre wie die Erde bebt und höre dann auf mein Herz, wie es wieder zerspringt...  mehr...

Adele Someone Like You

Ich hab gehört, du bist jetzt sesshaft geworden. Dass du ein Mädchen gefunden und geheiratet hast. Hab gehört, deine räume wären wahr geworden. Schätze, sie kann dir geben,...  mehr...

Adele When We Were Young

Alle lieben das, was du tust, wie du sprichst, wie du gehst… Jeder hier beobachtet dich. Bei dir fühlt es sich an wie zu Hause, du bist wie ein Traum, der wahr geworden ist. Aber...  mehr...

A-ha Foot Of The Mountain

Behalte deine klugen Zeilen für dich und deine leichten Reime. Alles ist still die Stille ist immer der Gewinner. Sie ist das perfekte Alibi. Nichts muss man analysieren...  mehr...

A-ha I Call Your Name

An einem kalten Wintermorgen haben wir geheiratet.
Wir sagten unsere Sätze
und küssten uns.
Dann war es vorbei. Diese Erklärungen wogen so schwer.  mehr...

America A Horse With No Name

Ich war auf einem namenlosen Pferd durch die Wüste unterwegs,
weit weg vom Regen und es fühlte sich gut an.
In der Wüste erinnerst du dich an deinen Namen,
weil niemand da ist, der dir einen Schmerz zufügen kann.   mehr...

Anastacia & Eros Ramazzotti I Belong To You

Nein, ich will mich nicht mehr wehren
Ich werde meine Hemmungen überwinden
durch eine Krise gehen – aber für dich tu ich's.  mehr...

Animals House Of The Rising Sun

Es gibt ein Haus in New Orleans,
sie nennen es "Aufgehende Sonne".
Für viele arme Jungs war es der Ruin,
weiß Gott  - ich bin einer davon.   mehr...

Louis Armstrong What A Wonderful World

Ich sehe grüne Bäume, rote Rosen – sie lühen für dich und mich. Und ich denke so bei mir: was für eine wunderbare Welt!...  mehr...

Gene Autry Rudolph, the red-nosed reindeer

Dasher und Dancer kennt man. Auch Prancer und Vixen
Sowie Comet und Cupid und Donner und Blitzen sind ja bekannt.
Doch wer erinnert sich an das berühmteste aller Rentiere?  mehr...

Avicii Wake Me Up

Ich taste meinen Weg durch die Dunkelheit, und mein Herzschlag leitet mich. Wo diese Reise enden wird, kann ich nicht sagen, aber ich weiß, wo sie beginnt. Sie behaupten, ...  mehr...

Pop & Poesie im Programm von SWR1 Wir suchen Ihre Song-Geschichten

SWR1 übersetzt auch Ihre größten Hits: Schreiben Sie uns, welches Lied Sie gerne übersetzt haben wollen, warum es Ihnen soviel bedeutet und was Sie damit verbinden.  mehr...

"Wünsch dir was"-Tour SWR1 Pop & Poesie in Concert

... tourt weiter. Die Erfolgsgeschichte von "SWR1 Pop & Poesie in Concert" begann im Jahr 2009. Seither sorgt die Mischung aus Konzert, Lesung, Comedy und Show regelmäßig für ausverkaufte Hallen.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN