Rolling Stones

It's Only Rock'n'Roll

STAND

Was steckt hinter den größten Hits aller Zeiten?

Ein Angriff auf das Publikum?

Die Rolling Stones in Stuttgart (30. Juni 2018) (Foto: SWR, SWR1 - Foto: Willi Kuper)
Foto: Willi Kuper SWR1 - Foto: Willi Kuper

So klingt "It's Only Rock 'n' Roll" zumindest. Aber der Song ist mehr als nur ein Angriff. Jagger singt mit voller Überzeugung über Verzweiflung, Stärke und Verletzlichkeit.

Die SWR1 Pop & Poesie Übersetzung:

Steckte ich den Federhalter mir ins Herz würde Blut über die Bühne sich ergießen,
Wärst du damit zufrieden? Oder schert's dich nicht? Oder würdest du nur denken "Der Junge ist extrem", ist er nicht extrem?
Könnte ich dich gewinnen sänge ich ein Liebeslied so himmlisch?
Reichte es für dein treuloses Herz wenn ich zusammenbrech und schrei? Wenn ich schrei?

Ja, ich weiß es ist nur Rock 'n' Roll doch ich mag das.
Ja, ich weiß es ist nur Rock 'n' Roll doch ich mag das.
Ich mag das, ich mag das, ja bestimmt.
Ja, ich mag das, ich mag das, ich mag das, ja siehst du denn nicht, dass der alte Junge einsam ist?

Steckte ich ein Messer mir ins Herz, Selbstmord oben auf der Bühne wäre das genug für deine Teenie-Gier? Wäre damit dein Schmerz gelindert, dein Herz erleichtert
Suchte ich ganz tief in meinem Herzen, überschwemmte mit Gefühlen ich die Seiten, wärst du damit zufrieden? Oder schert's dich nicht? Oder würdest du nur denken "Dieser Junge ist verrückt", er ist verrückt.

Ja, ich weiß es ist nur Rock 'n' Roll doch ich mag das.
Ja, ich weiß es ist nur Rock 'n' Roll doch ich mag das.
Ich mag das, ich mag das, ja bestimmt.
Ja, ich mag das, ich mag das, ich mag das, ja siehst du denn nicht, dass der alte Junge einsam ist?

Ich wette, du meinst du bist das einzige Mädchen hier, ich wette, du meinst du bist die einzige Frau in der Stadt.

Ja, ich weiß es ist nur Rock 'n' Roll doch ich mag das.
Ja, ich weiß es ist nur Rock 'n' Roll doch ich mag das.
Ich mag das, ich mag das, ja bestimmt.
Ja, ich mag das, ich mag das, ich mag das, ja siehst du denn nicht, dass der alte Junge einsam ist?

Übersetzungen von A-Z SWR1 Pop & Poesie

Die Melodie ist im Kopf, aber was wird bei diesen Hits eigentlich gesungen und um was geht es? In SWR1 Pop & Poesie übersetzen wir für Sie die größten Hits aller Zeiten.  mehr...

Pop & Poesie im Programm von SWR1 Wir suchen Ihre Song-Geschichten

SWR1 übersetzt auch Ihre größten Hits: Schreiben Sie uns, welches Lied Sie gerne übersetzt haben wollen, warum es Ihnen soviel bedeutet und was Sie damit verbinden.  mehr...

SWR1 Pop und Poesie Songtexte und Geschichten

"Smoke on the Water" sollte eigentlich nur ein Lückenfüller sein, "Every Breath you take" ist kein Liebessong und Daniel Craig musste weinen, als er das erste Mal "Skyfall" hörte: SWR1 Pop & Poesie erzählt Ihnen die überraschenden Geschichten HINTER den Songs...  mehr...

Rolling Stones Brown Sugar

Ein Sklavenschiff von der Goldküste bringt Nachschub für die Baumwollfelder. Auf einem Markt unten in New Orleans. Wird er verkauft. Für den narbigen alten Sklaventreiber...  mehr...

The Rolling Stones Angie

Oh Angie, oh Angie, wann verziehen sich diese Wolken? Angie - Wo führt uns das nur hin? Unsere Seele hat die Liebe verloren und pleite sind wir auch. Unsere Seele hat die Liebe ...  mehr...

Rolling Stones Satisfaction

Ich find' einfach keine Befriedigung, nein, so sehr ich es auch versuche und versuche ... Ich kann sie nicht finden, find einfach keine ... Wenn ich Auto fahre und dieser Mann ...  mehr...

Rolling Stones Mother's Little Helper

Altwerden ist doch so ziemlich das Letzte. Die Jugend von heute ist ganz anders, das höre ich von jeder Mutter. Mutter braucht etwas, um ihre Nerven zu beruhigen und obwohl sie ...  mehr...

Rolling Stones Living In A Ghost Town

Ich bin ein Geist und ich lebe in einer Geisterstadt. Du kannst vielleicht nach mir suchen, aber finden wirst Du mich nie! Ich bin in den Untergrund abgetaucht. Das Leben war so...  mehr...

Rolling Stones Like A Rolling Stone

Früher mal hast Du Dich fein rausgeputzt. Hast von ganz da oben 'nen Groschen runtergeworfen für die Penner, stimm's? Leute kamen und warnten "Paß auf, Puppe, Du kommst noch...  mehr...

STAND
AUTOR/IN