Zum 70. Geburtstag: Musik von und für Rio Reiser

Rio Reiser hat die Musikwelt aufgerüttelt. Seine Band "Ton Steine Scherben" war eine der ersten deutschsprachigen und sozialkritischen Rock-Bands. Am 9. Januar 2020 wäre er 70 Jahre alt geworden.

Die komplette SWR1 Der Abend Spezialsendung in Gedenken an Rio Reiser können Sie hier noch einmal nachhören. Außerdem finden Sie die komplette Playlist bei Spotify.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
20:00 Uhr
Sender
SWR1 Baden-Württemberg
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
20:00 Uhr
Sender
SWR1 Baden-Württemberg
Dauer
Dauer

König von Deutschland

Spätestens mit seinen Solo-Liedern wie "Junimond", "Für immer und dich" oder "König von Deutschland" ist Rio Reiser in den 80-er Jahren zum König der deutschsprachigen Musikszene aufgestiegen. Er lebte ein schnelles, wildes Leben, das bereits im Alter von 46 Jahren überraschend endete. Am 9. Januar 2020 wäre Rio Reiser 70 Jahre alt geworden.

Ein Abend mit deutscher Musik

Mit seiner Musik hat Rio Reiser viele deutschsprachige Bands und Künstler beeinflusst. Mit zahlreichen Coverversionen haben Künstler Rio Reiser immer wieder geehrt: Roger Cicero hat eine ganz besondere Version von "König von Deutschland" gesungen, die Hamburger Hip-Hop-Gruppe "Fettes Brot" hatte einen Hit mit ihrer Version von "Ich bin müde", ebenso wie Jan Delay mit "Für immer und Dich".

»Eins der emotionalsten Lieder, das ich kenne«

Jan Delay über das Lied "Für immer und Dich"

Am 9. Januar 2020 haben wir in SWR1 Der Abend ab 20 Uhr in einer Spezialsendung ausschließlich deutsche Lieder von und für Rio Reiser gespielt.

Die komplette Spielliste können Sie auch nochmal auf Spotify anhören: