IYEOKA im Kulturhaus Osterfeld 2014 (Foto: Kulturhaus Osterfeld - Foto: Winfried Reinhardt)

SWR1 Musik Klub - das Club-Porträt Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim

AUTOR/IN

Wer in der Region rund um Pforzheim gerne abends ausgeht, der wird es ohnehin schon kennen: Das Kulturhaus Osterfeld. Wer es noch nicht kennt, hat etwas verpasst - denn die Mischung aus Konzerten, Kabarett, Theater und mehr sucht seinesgleichen. Comedy, Kabarett, Konzerte und im Sommer auch Open Air Kino und SWR1 Pop & Poesie – der Vielfalt im Programm sind kaum Grenzen gesetzt.

Dauer

Dabei blickt das Haus auf eine bewegte Geschichte zurück, die noch immer innerhalb des Gemäuers des Kulturhaus Osterfeld zu spüren ist. Ursprünglich als Schulhaus gebaut, wurde das Osterfeld im 1. Weltkrieg bald zum Lazarett. Später wurde es unter den Nazis als sogenannte Ghetto-Schule genutzt, noch heute zeugt davon eine Dauerausstellung im Foyer des Hauses. Gleich nebenan werden die Besucher kulinarisch im hauseigenen Restaurant versorgt und auch hier findet sich Kunst an den Wänden. 

Der Beitrag zum Nachhören:

Dauer
AUTOR/IN
STAND