Kulturverein Tempel Karlsruhe (Foto: Kulturverein Tempel e.V.)

SWR1 Musik Klub: das Club-Porträt Das Kulturzentrum Tempel in Karlsruhe

AUTOR/IN

Spannende Livemusik und das an einem drögen Montag – das gibt es nur hier im Kulturzentrum Tempel. Hier gibt es das Soulcafe oder Lindyhop mit Bigband. Immer besetzt mit hochkarätigen Musikern aus der Region.  

Dauer

Der Tempel war früher eine Brauerei und ist jetzt Kulturzentrum, das sich das alte, industrielle Flair bewahrt hat. Der große Konzertraum, die „Scenario Halle“, verbreitet mit seinen zum Teil rohen Backsteinwänden einen rustikalen Charme und dadurch schon wieder klassische Clubatmosphäre:

Kulturverein Tempel Karlsruhe (Foto: Kulturverein Tempel e.V.)
Kulturverein Tempel e.V.

Hier finden Das besondere beim Soulcafé: Das Publikum sitzt auf der Bühne und die Band spielt unten, mitten im Saal. Das lockert den Betrieb schon mal auf. Besonders bekannt ist der Tempel auch für sein hochklassiges Tanzprogramm. Hier stehen internationale Acts aus Tanz und Bewegungskunst auf dem Programm. 

Der Beitrag zum Nachhören:

Dauer
AUTOR/IN
STAND