Freddie Mercury steht bei seinem Konzert in Mannheim 1986 auf der Bühne und trägt eine Krone und einen königlichen Umhang (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Photoshot)

Die SWR1 Hitparade 2020 | Queen bleibt die Nummer 1

Die Königin verteidigt ihren Thron

STAND
REDAKTEUR/IN

Der Siegertitel der SWR1 Hitparade 2020 ist "Bohemian Rhapsody" von Queen. Zum dritten Mal in Folge konnte sich das Lied damit gegenüber dem langjährigen Dauer-Spitzenreiter "Stairway to heaven" von Led Zeppelin behaupten.

Rund zwei Wochen lang konnten die Hörerinnen und Hörer von SWR1 über ihre Lieblingstitel abstimmen – im Internet oder auch über die SWR1 App. SWR1 hat aus allen Vorschlägen eine Hitparade mit den meistgenannten Songs und Chartbreakern errechnet, die in umgekehrter Reihenfolge als "Countdown" fünf Tage lang nonstop im Radio gespielt wurde.

Los ging es am Montag, den 19. Oktober um 5 Uhr morgens mit Platz 1114: "Summerwine" von Nancy Sinatra & Lee Hazlewood. Präsentiert wurde die SWR1 Hitparade auch in diesem Jahr von den drei SWR1 Moderatoren-Teams: Stefanie Anhalt und Jochen Stöckle, Annett Lorisz und Patrick Neelmeier sowie Janet Pollok und Stefan Orner.

"Am Fenster“ in der Top 10

Viel Beständigkeit herrscht in der Liste der Bestplatzierten. Nur auf den hinteren Plätzen gibt es Veränderungen gegenüber dem Vorjahr: „Am Fenster“ von City hat einen kleinen Sprung von Platz 11 auf 9 gemacht und damit John Miles Kulthymne „Music“ von Platz 9 auf Platz 10 geschoben.

"Mir im Süden" von den Füenf ist nicht mehr unter den besten zehn und in diesem Jahr "nur" auf Platz 12 gelandet. Die kultigen Maskottchen "Äffle und Pferdle" bleiben auch 2020 konstant in der Hörergunst auf dem fünften Platz.

Top 20 der SWR1 Hitparade 2020

PlatzNameInterpret
1Bohemian RhapsodyQueen
2Stairway to heavenLed Zeppelin
3Child in timeDeep Purple
4The sound of silenceDisturbed
5Der Hafer- und BananenbluesPferdle & Äffle
6Brothers in arms (CD Album Version)Dire Straits
7Nothing else mattersMetallica
8Wish you were herePink Floyd
9Am FensterCity
10MusicJohn Miles
11Comfortably numbPink Floyd
12Mir im SüdenFüenf
13Don't stop believin'Journey
14Das NarrenschiffReinhard Mey
15Das Badner LiedMontanara Chor
16Fear of the dark (live)Iron Maiden
17Weit, weit wegHubert von Goisern
18Tage wie dieseToten Hosen
19Hells bellsAC/DC
20HallelujahLeonard Cohen

Blick hinter die Kulissen

Dieses Jahr war alles ein bisschen anders: Aufgrund der Pandemie gab es dieses Jahr keine große Finalparty und wir haben statt vom Fernsehturm aus unserem Studio im SWR Funkhaus gesendet.

Zum Abschluss: eine fulminante Radioshow

Ein großes Hitparaden-Finale hat auch eine große Aftershow-Party verdient, daher sendeten wir im Anschluss an den Countdown im SWR1 Livestream die Highlights der Finalpartys in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyerhalle aus den letzten Jahren.

Die SWR1 Hitparade zum Nachhören

Kurz und knapp

Jahr:2020
Name:Ihre Nummer 1 in Baden-Württemberg
Anzahl:1114
Platz 1:"Bohemian Rhapsody" von Queen
Wann:Montag, 19.10.2020, 5 Uhr bis Freitag, 23.10.2020, rund um die Uhr
Moderation:drei Teams: Stefanie Anhalt/Jochen Stöckle, Annett Lorisz/Patrick Neelmeier und Stefan Orner/Janet Pollok
Wo:SWR1 Studio im SWR Funkhaus Stuttgart

Die schönsten Geschichten von Ihnen "Hitparade ist, wenn..."

Wir haben für Sie die besten und schönsten Hörer-Zuschriften zur Hitparade von unserer SWR1 Facebookseite in einer Bildergalerie zusammengefasst.  mehr...

Hitparaden-Historie Über 30 Jahre SWR1 Hitparade in Baden-Württemberg

Seit über 30 Jahre stimmen Hörer:innen ab und begleiten dann tagelang das Ergebnis in der SWR1 Hitparade. Das sind Traditionen, die gepflegt werden wollen. Aber was war eigentlich in welchem Jahr?  mehr...

Kurz und knapp | Alle Listen zum Download Einblick in die Hitparaden und Hitlisten

In über 30 Jahren gab es bei SWR1 Baden-Württemberg insgesamt 25 Hitparaden. Alle Listen und Informationen zu den jeweiligen Hitparaden kurz und knapp gibt es hier ...  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN