SWR1 Hitparade 2012 | "An Tagen wie diesen"

Von Null auf ...: Die Neueinsteiger

Stand

"An Tagen wie diesen" hätte man ja vielleicht damit rechnen können, dass die Toten Hosen Led Zeppelin bei der SWR1 Hitparade den ersten Platz streitig machen. Zur Sensation hat es allerdings nicht ganz gereicht.

Es heißt ja immer, dass sich bei der SWR1-Hitparade nichts ändert. Denkste! Auch im Jahr 2012 haben es wieder viele Neueinsteiger unter die vordersten Plätze geschafft.

Die Sensation

Aus dem Stand auf Platz 4 haben es die Toten Hosen geschafft mit "An Tagen wie diesen". Damit ist der Punk-Band ein wirkliches Kunststück gelungen, denn seit Jahren hat es kein neuer Song mehr in die Top 5 geschafft. Insgesamt sind die Düsseldorfer mit zehn Titel 2012 vertreten. Ihr zweitbester Titel ist übrigens "Hier kommt Alex" auf der 108.

Die deutschen Neueinsteiger

Auch der zweithöchste Neueinsteiger kommt aus Deutschland: die Wise Guys mit "Deutsche Bahn" auf Nummer 33. In den Abstimmungswochen wünschten sich die SWR1 Hörern diesen Titel bereits ungewöhnlich häufig. Weshalb es nicht ganz überraschend war, dass er sich so gut platzieren konnte. Ebenfalls neu dabei waren Die Ärzte mit "M&F" auf Nummer 52 und BossHoss mit "Don't gimme that" auf Platz 59.

Musik aus aller Welt

Auf Rang 37 schaffte es Gotye feat. Kimbra mit "Somebody That I Used to Know". Hinter dem Hit stecken übrigens der Belgisch-Australier Wouter De Backer und die neuseeländische Sängerin Kimbra Lee Johnson. Kurz dahinter liegen Of Monsters and Men mit "Little Talks" auf Platz 41. Die Band kommt übrigens aus Island!

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
SWR