SWR1 Hitparade 2011

Songs mit Ausdauer

Stand
AUTOR/IN
SWR1 Baden-Württemberg

Auch 2011 steht ganz im Zeichen des Zeppelin: Die SWR1 Hörer:innen haben an ihrer Nummer 1 festgehalten. Led Zeppelin "Stairway To Heaven".

Songs mit Ausdauer

Auch in der Hitparade 2011 liefen wieder die längsten Songs der jüngeren Musikgeschichte. Bis weit über 20 Minuten wurden die SWR1 Hörer:innen mit nur einem einzigen Song bespielt.


Platz 1: "Tubular Bells, Part 1" von Mike Oldfield

Diesem Song konnte kein anderer Hit 2011 in unserer Liste das Wasser reichen. Mit 25 Minuten und 28 Sekunden stand der Song von Mike Oldfield klar auf Platz 1. Und wir sprechen hier nur vom ersten Teil. Der zweite kommt auch auf nennenswerte 23 Minuten und 20 Sekunden.

Platz 2: "Atom Heart Mother" von Pink Floyd

Das im Jahr 1970 erschienene Lied "Atom Heart Mother" ist die längste Komposition der Band. Sie ist gegliedert in sechs Teile und gekennzeichnet durch ein immer wiederkehrendes Grundthema. Durch die Länge von 23 Minuten 37 Sekunden füllt das Lied eine gesamte LP-Seite.

Peter Gabriel live im Pala Alpitour in Turin für seine „Back to Front Tour“ 2014 in Turin (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Platz 3: "Supper's Ready" von Genesis

Auf Platz 3 der längsten Songs in unserer Hitparade 2011 befand sich "Supper's Ready" von Genesis mit 22 Minuten und 51 Sekunden. In diesem Lied beschreibt Peter Gabriel seine spirituellen Erlebnisse, die er mit seiner Frau gemacht hatte.

Die Sieger im Mannschaftswettbewerb

Welche Songs in der Einzelwertung 2011 die meisten Stimmen bekommen haben, war schnell klar. Doch auch die Bands wurden ausgewertet. Wer war hier in dieser Hitparade an der Spitze der Teamwertung?

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
SWR1 Baden-Württemberg