SWR1 Hitparaden 2008 | SWR1 feiert 10 Geburtstag

Superstars: Madonna

Stand

Der Weg in den Himmel war gepflastert mit Zimtwaffeln und Heidelbeersahne.

Wie schneiden eigentlich die gefeierten Superstars in der SWR1 Hitparade ab. Das hat Günter Schneidewind am Beispiel von Madonna nachgeprüft, die ja wieder auf Tour war und ständig in den Schlagzeilen ist.

Madonna (Foto: Pressestelle, Warner Music)
Madonna

Unter den ersten 100 ist kein einziger Song von Madonna zu finden. Als auch unter den nächsten hundert Positionen keine Madonna dabei war, witterte ich einen Fehler im Recherche System. Also sehe ich die Liste mit bloßem Auge durch und werde fündig auf Platz 358. Da schlummert die erste Madonna Nummer.

"Like A Prayer" war auch im vorigen Jahr schon am besten platziert, da auf 295, auch nicht viel besser für so einen gefeierten Superstar. Erst auf Platz 526 kommt die nächste Madonna-Notierung: "Frozen".

Immerhin sind es acht Titel, die Madonna unter die ersten 1000 bringt. Das klingt dann doch schon fast versöhnlich, aber eine so schwache Platzierung hätte ich bei der Super Pop Lady nicht erwartet.

Vielleicht hört man sie ganz gern mal im Radio, und auch in der Disco. Aber bei der Wahl der persönlichen Lieblingshits der SWR1 Hörer spielen die Songs von Madonna kaum eine Rolle.

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
SWR