SWR1 Hitparade 2001 | Die Top Seventies

Das 70er Jahre Revival

Stand
AUTOR/IN
Günter Schneidewind

Für ganz viele von euch sind die 70er die Zeit ihrer Kindheit und Jugend, voll mit Erinnerungen, bleibenden Eindrücken und Erlebnissen, die auch ihre künftigen Jahre prägen sollten.

Die 70er (Bildcollage mit Tänzer und Schriftzug 70er Tag) (Foto: SWR, SWR1 - Carsten Heyler)

Anfang des neuen Jahrtausends gab es landesweit auch ein 70er Jahre Revival mit entsprechenden Partys. Da kam in der SWR1 Musikredaktion die Idee auf, eine Hitparade zu machen, in der ausschließlich die Songs dieses bunten Jahrzehnts laufen sollten. Im Radio Slade, T.Rex, Suzi Quatro, Deep Purple oder Sweet und im Kopf die Bilder von Disco Kugeln, Schlaghosen, Koteletten, Batik T-Shirts und Afro Look Frisuren.

Errechnet wurde diese Hitparade aus den Platzierungen der wichtigsten Charts jener Zeit, also den Hitparaden aus Deutschland, England und den USA.

Die TOP 450

Nach einem speziellen Punkteschlüssel ergaben sich dann die Plätze 450 bis 1, die in der Herbstferienwoche des Jahres 2001 gespielt wurden. Dazu Berichte und Reportagen über Ereignisse aus den 70er Jahren und die persönlichen Erinnerungen der SWR1 Hörer. Die wurden gespeist und befeuert durch die Musik, die in den 70ern eine unerhörte Vielfalt erlangte: Hardrock, Disco, Glamrock, Folksong, Progressiv Rock, Liedermacher, Philly Sound und Kultschlager.

Am Ende gab es mehr oder weniger überraschende Sieger in den Top 10.

Die Top 10:

PlatzInterpretTitel
1John Travolta & Olivia Newton-JohnYou're the One That I Want 
2Village People Y.M.C.A. 
3Lynn AndersonRose Garden
4George HarrisonMy Sweet Lord
5Bee GeesNight Fever
6Boney M.Rivers of Babylon
7George McCraeRock Your Baby 
8ABBAFernando 
9Terry JacksSeasons in the Sun 
10Carl DouglasKung Fu Fighting 

Kurz und Knapp

Kurz und knapp
Jahr:2001
Name:Top Seventies - Top-Hits der 70er, berechnet anhand der Top-Platzierungen der deutschen, britischen und US-Charts
Anzahl:450 Titel
Platz 1:"You're the One That I Want" von John Travolta und Olivia Newton-John

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
Günter Schneidewind