Statistik zur SWR1 Hitparade 2015

Der große Ländervergleich

Stand
AUTOR/IN
Ramona Schreyer
Franziska Hahn

Wie die Jahre zuvor, gibt es auch in 2015 wieder die ein oder andere Überraschung in der SWR1 Hitparade. Allein in den Top 15 gibt es drei Sensationen, aber auch die Klassiker dürfen nicht unbeachtet bleiben.

Das Duell der Giganten

In der diesjährigen Hitparade steht England ganz klar auf Platz 1 mit über 360 Songs gegenüber den USA mit knapp 290 Songs. Die absoluten Hitgiganten für England sind natürlich Queen mit unschlagbaren 27 Hits, die Beatles mit 22 Titeln und gleich dahinter die Rolling Stones, die mit 21 Liedern in die Hitparade gevotet wurden. Die Spitzenreiter der USA sind Bruce Springsteen mit zwölf Titeln und direkt dahinter folgen mit jeweils zehn Musikstücken Michael Jackson und Johnny Cash.

Die Länder-Hitparade

LandAnzahl der Songs in der SWR1 Hitparade
England386
USA283
Deutschland212
Österreich30
Schweden30
Irland28
Australien25
Schottland23
Kanada18

Wenn die die nicht hätten ...

Manche Länder sind durch viele Interpreten vertreten. Bei anderen sticht wiederum nur eine Band besonders hervor. So steht beispielsweise die Pop-Band ABBA für Schweden. Stolze 23 Mal sind sie in der Hitparade vertreten. Der best platzierte Song von ihnen ist "Dancing Queen" auf Platz 74.
Für wen die Kult-Band AC/DC steht, können sich wohl alle denken. Natürlich Australien! Mit 21 Songs ist die Rock-Band in die SWR1 Hitparade gewählt worden. Als einzige Band ist sie mit zwei Hits unter den ersten 20: "Highway to hell" (Platz 20) und "Hells bells" (Platz 12).

ABBA (Foto: Pressestelle, abba presse - PHOTO CREDIT: universal music 2006)
ABBA

Die Exoten

Der einzige internationale Neueinsteiger, der auch in der Heimatsprache singt, ist die Sängerin Louane aus Frankreich. Mit ihrem Hit "Avenir" schaffte sie es auf Anhieb auf Platz 460.
Jamaikas erfolgreichster Künstler ist, wie zu erwarten war, der verstorbene Bob Marley. Er konnte sich vier Mal platzieren. Doch in diesem Jahr war er zumindest nicht der einzige Vertreter des kleinen Inselstaates: Omi landete mit "Cheerleader" auf Nummer 166.

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
Ramona Schreyer
Franziska Hahn