Hits & Storys

Bryan Adams - Summer of 69

Stand
AUTOR/IN
Adrian Beric
Moderator Adrian Beric aus dem SWR1 Team (Foto: SWR)

Was war da los, im Sommer 1969? Keine Ahnung, aber im Hit "Summer of '69" dafür umso mehr. Der Song hat es nämlich ganz schön in sich.

Audio herunterladen (1 MB | MP3)

Summer of 69 thematisiert eine Sexstellung

Mit "Summer of '69" hatte Bryan Adams eine raffinierte Idee für einen Song. Das ist ihm aber keinesfalls "zugeflogen". Im SWR1 Interview erzählt er, dass Songschreiben in erster Linie Arbeit ist. Ein Handwerk, ähnlich wie Töpfern, für das man Ruhe braucht.

»Songs zu schreiben ist einfach - gute Songs zu schreiben schwer.«

Songschreiber für Joe Cocker, Tina Turner oder Neil Diamond

Bryan Adams hat nicht nur selbst jede Menge Hits, er hat auch für andere namenhafte Künstler Songs geschrieben, zum Beispiel "When the Night Comes" von Joe Cocker. Auf der Aufnahme spielt Bryan Adams auch die Rhythmusgitarre.

Bryan Adams bei einem Konzert 2017 in Ottawa. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, AP Photo | Sean Kilpatrick)
Bryan Adams bei einem Konzert 2017.

Für Tina Turner hat er das Lied "Back Where You Started" geschrieben, für das sie mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Auch für Neil Diamond, Bonnie Tyler oder Bonnie Raitt hat er Songs geliefert. Das Duett "Rock Steady" für Bonnie Raitt hat er auch gleich selbst mit ihr gesungen.