Was hat die Reihenfolge am meisten beeinflusst?

Statistik: Die Themen und Neueinsteiger:innen der SWR1 Hitparade 2022

Stand

Wer hat den Favoriten am meisten beeinflusst, Männer oder Frauen? Wer war in diesem Jahr der stärkste Neueinsteiger? Und was waren die besonderen Themen? Neben den harten Fakten haben wir dieses Jahr auch ein paar interessante Highlights rausgesucht.

Männer oder Frauen? Wer hat die Rangliste am meisten beeinflusst?

Frauen sind sich einig, dass "Bohemian Rhapsody" an die Spitze gehört, während die Männer "Stairway to heaven" ganz oben sehen. Und trotz dessen, dass die Hitparade durch männliche Interpreten dominiert ist, haben sich die Frauen mit ihrem Favoriten durchgesetzt.

Wer war in diesem Jahr der höchste Neueinsteiger?

Der stärkste Neueinsteiger ist dieses Jahr eindeutig Queen - mit ihrer neuen Single, "Face it alone" schafften sie es auf Platz 13 der Hitparade. Das Lied, welches noch aus den Session zum Album "The Miracle" stammt, ist der erste Queen-Song mit Gesang von Freddie Mercury seit acht Jahren. Insgesamt steht die Band 29 Mal in den Top 1068 und es sind sechs Lieder mehr gelistet als in den vergangen Jahren. Die Band ABBA steht mit 22 Liedern in den Top 1068.

Freddie Mercury (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Die Top 5 weltweit vom Jahr 2022

Platz 13Queen - Face it alone
Platz 102Harry Styles - As it was
Platz 112Layla - DJ Robin & Schürze
Platz 145Lady Gaga - Hold my Hand
Platz 202Die Toten Hosen - Alle sagen das

Welches Thema ist neu?

In diesem Jahr haben sich viele Hörerinnen und Hörer für Titel mit dem Thema Frieden entschieden. Das Lied "Give Peace a chance" von Plastic Ono Band ist von Null auf Platz 337 gewählt worden. Die deutsche Band PUR ist mit ihrem Lied "Kein Krieg" direkt auf Platz 503 eingestiegen. Ebenso haben es die Titel "Ein bisschen Frieden" von Nicole und "Sag mir, wo die Blumen sind" von Joan Baez direkt in die Hitparade geschafft.

Hartmut Engler von PUR (Foto: SWR, Hartmut Engler PUR)
Hartmut Engler von PUR

Einige Künstler haben es besonders verdient erwähnt zu werden.

Von dem Anfang des Jahres verstorbenen Meat Loaf sind insgesamt fünf Titel gelistet, wobei sich vier erheblich verbessert haben und zwei Lieder komplett neu eingestiegen sind. Das Lied "Gansta's Paradies" von dem verstorbene Rapper Coolio hat einen großen Sprung nach vorne gemacht und ist von Platz 1122 im Vorjahr dieses Mal auf Platz 255 gesprungen.

Ebenso bemerkenswert ist die Platzierung des Lieds "Running up the hill" von Kate Bush. Im letzten Jahr lag der Titel auf Platz 1313 und dieses Jahr auf Platz 71. Der Erfolg ist auf die Netflix Serie "Stranger Things" zurückzuführen.

Ein weiteres Lied, das einen großen Einstieg hingelegt hat, ist der Titel "Hold my Hand" aus dem Film "Top Gun" von Lady Gaga.

Stand
AUTOR/IN
SWR