Zahlen, Daten, Fakten

Die Statistik der SWR1 Hitparade 2019

Stand

Ob Ihr Landkreis 2019 eher Led Zeppelin oder Queen gewählt hat, für welchen Song sich Jung und Alt entschieden und wer der höchste Neueinsteiger ist, erfahren Sie hier.

Wie hat Ihr Landkreis abgestimmt?

Baden-Württemberg ist sich so einig wie noch nie. Nur zwei "kleine gallische Dörfer" - Stadtkreis Karlsruhe und Stadtkreis Heilbronn - leisten erfolglos Widerstand. Die beiden sehen Led Zeppelin mit "Stairway to Heaven" vorne. Doch alle anderen haben sie überstimmt und haben Queen mit "Bohemian Rhapsody" auf den Thron gesetzt.

(Es gehen nur die Abstimmungen in diese Auswertungen ein, bei denen alle Felder ausgefüllt wurden.)

Das Alter spielt keine Rolle (Jung vs. Alt)

Bei den Altersgruppen sind sich die SWR1 Hörer und Hörerinnen bei dem Siegersong "Bohemian Rhapsody" fast genauso einig, wie bei den Landkreisen. Es gibt nur einen kleinen Ausreißer und das ist die Altergruppe der 60 bis 75-Jährigen, bei ihnen steht eindeutig "Stairway to Heaven" an der Spitze.

Interessanter Fakt: bei der Gruppe unter 30 halten sich die deutschsprachigen Songs die Waage mit den englischsprachigen in der Top 10.

Geschlechterkampf war einmal (Frauen vs. Männer)

Die Einigkeit zieht sich durch: Auch die Männer und Frauen sind sich bei der Nummer 1 einig. Für beide steht Queen mit "Bohemian Rhapsody" auf dem Siegertreppchen.

Bei dem höchsten Neuzugang 2019 liegt der Verdacht nahe, dass die Frauen dafür verantwortlich sind. Sie wählten "Shallow" von Lady Gaga und Bradley Cooper auf ihren Platz 7.

Neueinsteiger und das erfolgreichste Jahrzehnt

Die Top 8 der Hitparade 2018 ist identisch mit der Top 8 der aktuellen Hitparade. Aber wer schaut schon nach den vorderen Plätzen, hinten wird es viel spannender. 2019 haben es 207 Titel in die Top 1000 geschafft, die im letzten Jahr nicht unter den ersten 1000 waren.

TOP 5 der Neueinsteiger

PlatzTitelInterpret
12ShallowLady Gaga & Bradley Cooper
29DeutschlandRammstein
45VincentSarah Connor
103Wir ziehen in den Frieden (MTV Unplugged 2)Udo Lindenberg (feat. KIDS ON STAGE)
108SeñoritaShawn Mendes & Camila Cabello

Die 3 bestplatzierten Songs aus 2019

PlatzTitelInterpret
29DeutschlandRammstein
45VincentSarah Connor
108SeñoritaShawn Mendes & Camila Cabello
Till Lindemann von Rammstein mit "Deutschland" in der SWR1 Hitparade (Foto: IMAGO, imago images / TT)
Till Lindemann von Rammstein

Deutschland von Rammstein ist der bestplatzierte Song, der dieses Jahr erschienen ist. Er hat es aber nicht unter die Top 5 der Songs aus Deutschland geschafft.

Die Top 5 der Songs aus Deutschland

PlatzTitelInterpret
5Der Hafer- und BananenbluesPferdle & Äffle
10Mir im SüdenFüenf
11Am FensterCity
13Das Badner LiedMontanara Chor
14Tage wie dieseDie Toten Hosen

Das erfolgreichste Jahrzehnt

Wie auch im letzten Jahr liefern sich zwei Jahrzehnte mit deutlichem Abstand einen Titelkampf!

Und es hätte nicht spannender sein können, da zwischen dem Gewinner und dem Zweitplatzierten nur ein Song liegt. In diesem Jahr holen sich nicht - wie gewohnt - die 70er die Trophäe, sondern die 80er haben die Nase vorne. Mit 290 Titeln unter den in diesem Jahr gespielten Songs trägt das Jahrzehnt der Dauerwellen und Schulterpolster den Siegertitel nach Hause.

Zusammengezählt bestreiten die 70er und 80er mehr als die Hälfte aller gespielter Titel und - man höre und staune - auf Platz 3 der Jahrzehnte kommen die 2010er mit 155 Titeln!

Die ältesten Hits in der Top 1000

JahrPlatzTitelInterpret
1946737La mer       Charles Trenet
1956592I walk the lineJohnny Cash
1957725Jailhouse RockElvis Presley

Die kürzesten/längsten Songs und die erfolgreichste Band

"Tubular Bells - Part One" von Mike Oldfield ist seit Jahren der unschlagbare Sieger unter den längsten Songs in der SWR1 Hitparade. Auch in diesem Jahr ist er mit über 25 Minuten der längste Song. Nach einem Jahr Pause ist Janis Joplin wieder zurück mit dem kürzesten Song: er hat gerade mal 1:32 Minute.

Die kürzesten Songs der Top 1000

LängePlatzTitelInterpret
1:32 Min.362Mercedes BenzJanis Joplin
1:56 Min.740CurrywurstHerbert Grönemeyer
2:01 Min.123We will rock youQueen

Die längsten Songs der Top 1000

LängePlatzTitelInterpret
25:28 Min.178Tubular Bells (Part one)Mike Oldfield
23:37 Min.154Atom heart motherPink Floyd
23:24 Min.42EchoesPink Floyd

Die erfolgreichste Band

Die erfolgreichste Band 2019 ist wieder Queen und sie konnte sogar noch eine Schippe drauf legen: Sie sind dieses Jahr mit 24 Songs der absolute Spitzenreiter.

Gefolgt wird Queen von den Beatles mit 21 Songs und Pink Floyd mit 19 Hits in der SWR1 Hitparade 2019.

Neues und altes über die Hitparade

Stand
AUTOR/IN
SWR