Zahlen, Daten, Fakten

Neueinsteiger und das erfolgreichste Jahrzehnt

Stand

Ob Ihr Landkreis 2019 eher Led Zeppelin oder Queen gewählt hat, für welchen Song sich Jung und Alt entschieden und wer der höchste Neueinsteiger ist, erfahren Sie hier.

Die Top 8 der Hitparade 2018 ist identisch mit der Top 8 der aktuellen Hitparade. Aber wer schaut schon nach den vorderen Plätzen, hinten wird es viel spannender. 2019 haben es 207 Titel in die Top 1000 geschafft, die im letzten Jahr nicht unter den ersten 1000 waren.

TOP 5 der Neueinsteiger

PlatzTitelInterpret
12ShallowLady Gaga & Bradley Cooper
29DeutschlandRammstein
45VincentSarah Connor
103Wir ziehen in den Frieden (MTV Unplugged 2)Udo Lindenberg (feat. KIDS ON STAGE)
108SeñoritaShawn Mendes & Camila Cabello

Die 3 bestplatzierten Songs aus 2019

PlatzTitelInterpret
29DeutschlandRammstein
45VincentSarah Connor
108SeñoritaShawn Mendes & Camila Cabello
Till Lindemann von Rammstein mit "Deutschland" in der SWR1 Hitparade (Foto: IMAGO, imago images / TT)
Till Lindemann von Rammstein

Deutschland von Rammstein ist der bestplatzierte Song, der dieses Jahr erschienen ist. Er hat es aber nicht unter die Top 5 der Songs aus Deutschland geschafft.

Die Top 5 der Songs aus Deutschland

PlatzTitelInterpret
5Der Hafer- und BananenbluesPferdle & Äffle
10Mir im SüdenFüenf
11Am FensterCity
13Das Badner LiedMontanara Chor
14Tage wie dieseDie Toten Hosen

Das erfolgreichste Jahrzehnt

Wie auch im letzten Jahr liefern sich zwei Jahrzehnte mit deutlichem Abstand einen Titelkampf!

Und es hätte nicht spannender sein können, da zwischen dem Gewinner und dem Zweitplatzierten nur ein Song liegt. In diesem Jahr holen sich nicht - wie gewohnt - die 70er die Trophäe, sondern die 80er haben die Nase vorne. Mit 290 Titeln unter den in diesem Jahr gespielten Songs trägt das Jahrzehnt der Dauerwellen und Schulterpolster den Siegertitel nach Hause.

Zusammengezählt bestreiten die 70er und 80er mehr als die Hälfte aller gespielter Titel und - man höre und staune - auf Platz 3 der Jahrzehnte kommen die 2010er mit 155 Titeln!

Die ältesten Hits in der Top 1000

JahrPlatzTitelInterpret
1946737La mer       Charles Trenet
1956592I walk the lineJohnny Cash
1957725Jailhouse RockElvis Presley

Neues und altes über die Hitparade

Stand
AUTOR/IN
SWR