30 Jahre SWR1 Hitparade - History

Günter Schneidewind: Aus der DDR in die deutsch-deutsche Hitparade

STAND
AUTOR/IN
Petra Zundel

Günter Schneidewind stammt aus der ehemaligen DDR. Er arbeitete dort als Englischlehrer und als Moderator bei der Ost-Berliner Radiostation DT64.

Audio herunterladen (45,4 MB | MP3)

Bei der deutsch-deutschen Hitparade 1990, der Top 2000 D, war Günter Schneidewind der ostdeutsche Moderationspartner von Matthias Holtmann. Anschließend wechselte Günter Schneidewind zu SDR3 und später zu SWR1. Als "der große Schneidewind" berichtete und interviewte er die großen Stars der Popszene. Sein Musikwissen ist legendär. Inzwischen ist Günter Schneidewind im Ruhestand.

Im Gespräch mit Petra Zundel erinnert sich Günter Schneidewind an seine Zeit in der DDR und an die SWR1 Hitparaden.

Mehr zu den Anfängen der Hitparade

Das große Musiklexikon im Interview Günter Schneidewind plaudert aus dem Nähkästchen

"Der Große Scheidewind" plaudert aus dem Nähkästchen. Sein erster Einsatz bei einer Hitparade war 1990 bei der Top 2000 D.  mehr...

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit. Ganz Baden-Württemberg fiebert mit und zählt gemeinsam den Countdown.  mehr...

30 Jahre SWR1 Hitparade - History Geschichten, die Sie so noch nie gehört haben

Die Macher der SWR1 Hitparaden erzählen Geschichten, die Sie so noch nie gehört haben: Wie schwierig es war mit DT64 zu senden oder wie gefährlich es war Stimmkarten aus Sarajevo zu holen.  mehr...

Die SWR1 Hitparade feiert Geburtstag Eine Multimedia-Zeitreise

1989 starteten Thomas Schmidt und Stefan Siller einen Weltrekord: Die bisher längste Hitparade. 30 Jahre lang wächst die SWR1 Hitparade in Baden-Württemberg und ist nicht zu stoppen! Kommen Sie mit auf eine Reise durch die besten Hitparaden-Jahre.  mehr...

Hitparaden-Historie Über 30 Jahre SWR1 Hitparade in Baden-Württemberg

Seit über 30 Jahre stimmen Hörer:innen ab und begleiten dann tagelang das Ergebnis in der SWR1 Hitparade. Das sind Traditionen, die gepflegt werden wollen. Aber was war eigentlich in welchem Jahr?  mehr...

Kurz und knapp | Alle Listen zum Download Einblick in die Hitparaden und Hitlisten

In über 30 Jahren gab es bei SWR1 Baden-Württemberg insgesamt 25 Hitparaden. Alle Listen und Informationen zu den jeweiligen Hitparaden kurz und knapp gibt es hier ...  mehr...

30 Jahre Hitparade auf einen Blick Die Top-Hits und Überraschungen

Seit über 30 Jahren stimmen die Hörer:innen regelmäßig über ihre Lieblingsongs ab. Zeit einmal einen Blick auf die Entwicklung der Top-Plätze der Hitparade zu werfen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Petra Zundel