Top-Songs der 90er

Die Nummer-1-Hits des Jahrzehnts

Stand
Matthias Reim mit Cowboyhut (Foto: EMI Music Germany - Olaf Heine)
1990: Verdammt, ich lieb' dich - Matthias Reim // 16 Wochen auf der Eins "Verdammt, ich lieb dich" aus dem Jahr 1990 ist nicht nur Matthias Reims erfolgreichste Single, sondern gleichzeitig auch seine Erste. Der Titel wurde ursprünglich von Reim bereits im Jahr '89 komponiert. Jedoch fand sich kein Plattenlabel als Abnehmer, da kein Erfolgspotential darin gesehen wurde. Polydor war schließlich bereit, die fertige Aufnahme als Reims erste Single auf den Markt zu bringen. Zwischen dem 18. Mai und dem 6. September lag die Hitsingle auf Platz 1 in den deutschen Charts, weltweit wurde das Lied 2,5 Millionen Mal verkauft.
Scorpions 2007 (Foto: Sony BMG )
1991: Wind of Change - Scorpions // 11 Wochen auf der Eins Wind of Change gilt als DIE "Hymne der Wende" und wurde am 6. November auf dem Album "Crazy World" veröffentlicht. Die Singleauskopplung des Songs folgte am 3. Februar 1991. Zum Erfolg des Liedes trug natürlich maßgeblich der Text bei, der von der Verständigung zwischen Ost und West handelt und damit exakt den Nerv der Zeit traf. Mit 15 Millionen verkauften Tonträgern weltweit gilt "Wind of Change" als meistverkaufte Single einer deutschen Band oder eines deutschen Interpreten. In Deutschland stand der Titel vom 3. Juni bis zum 18. August elf Wochen an der Spitze der Charts.
Die Top-Songs der 90er (Foto: IMAGO, imago)
1992: Rhythm Is a Dancer - SNAP! // 10 Wochen auf der EinsAm 30. März 1992 veröffentlichte die Dance-Gruppe SNAP! in Zusammenarbeit mit der Sängerin Thea Austin (Foto) den Titel "Rhythm Is a Dancer", der als erster großer Hit der 1992 einsetzenden Eurodance-Welle gilt. Am 5. Mai kletterte der Titel an die Spitze der Charts und hielt sich dort 10 Wochen bis zum 2. August. Insgesamt war der Titel 35 Wochen in den Charts vertreten.
Die Top-Songs der 90er (Foto: dpa Bildfunk, dpa )
1993: All That She Wants - Ace of Base // 8 Wochen auf der EinsDer Titel wurde am 16. November '92 vorerst in Skandinavien und kurze Zeit später im Rest der Welt veröffentlicht. Am 8. März erreichte er Nummer eins in den deutschen Single-Charts, wo er sich 8 Wochen hielt. "All That She Wants" konnte sich in Deutschland über 750.000 Mal verkaufen und erreichte 3x Gold und 1x Platin.
Mariah Carey - Pressefotos 2005 (Foto: Universal Music - PHOTO CREDIT: David La Chappelle)
1994: Without You - Mariah Carey // 4 Wochen auf der Eins Das Anfang 1994 erschienene Lied ist eine Coverversion des bereits 1970 erschienenen "Without You" der Rockgruppe Badfinger. Am 16. Mai erreichte der Song die Spitze der Charts und hielt sich dort für 4 Wochen. Insgesamt hielt sich der Titel 34 Wochen in den Charts und erlangte in Deutschland Platinstatus mit 500.000 verkauften Tonträgern.
Die Top-Songs der 90er (Foto: dpa Bildfunk, dpa)
1995: Conquest of Paradise - Vangelis // 11 Wochen auf der EinsObwohl das Lied schon 1992 als Titelmelodie zu Riddley Scotts gleichnamigem Film erschien, konnte es zunächst keine große Bekanntheit erlangen. Erst nachdem der Boxer Henry Maske das Lied als Einmarschmusik bei seinem Weltmeisterschaftskampf gegen Iran Barkley verwendete, stiegen die Verkaufszahlen und der Titel konnte 3 Jahre nach seiner Veröffentlichung 11 Wochen auf Platz 1 der deutschen Singlecharts feiern.
Die Top-Songs der 90er (Foto: IMAGO, imago)
1996: Killing Me Softly - The Fugees // 8 Wochen auf der EinsDas 1996 erschienene Lied ist eine Coverversion des bereits 1973 veröffentlichten Titels "Kiling Me Softly with His Song" von Roberta Flack. Auch wenn die Version von Flack die bekannteste ist, so ist sie ebenfalls eine Coverversion. Das Original des Titels stammte aus dem Jahr 1971 und wurde von Lori Lieberman gesungen. Die "Fugees"-Version des Titels konnte insgesamt 24 Wochen in den Charts verbuchen, 8 davon auf der Eins.
Die Top-Songs der 90er (Foto: IMAGO, imago)
1997: Time to Say Goodbye - Andrea Bocelli & Sarah Brightman // 13 Wochen auf der Eins Während die ursprüngliche Version bereits 1995 von Andrea Bocelli unter dem Namen "Con te partirò" während des Sanremo-Festivals aufgeführt wurde, konnte der Titel jedoch erst in seiner zweiten Fassung mit Sarah Brightman als "Time to Say Goodbye" internationalen Erfolg erlangen. Ausschlaggebend für den Erfolg war, wie schon zwei Jahre zuvor bei Vangelis' "Conquest of Paradise", Henri Maske. Das Stück wurde v…
Celine Dion (Foto: Sony BMG -  Ruven Afanador)
1998: My Heart Will Go On - Céline Dion // 13 Wochen auf der Eins "My Heart Will Go On" ist der Titelsong des 1997 erschienenen Katastrophenfilms "Titanic" und wurde dank des durchschlagenden Erfolges des Kinofilms ein absoluter Welthit. Er gilt bis heute als Dions erfolgreichstes Lied. Weltweit erlangte der Titel 5x Gold, 24x Platin und 1x Diamant und verkaufte sich 5,14 Millionen Mal. In Deutschland kam Dion auf 4x Platin und über 2 Millionen verkaufte Tonträger. Damit hielt sich der Song 39 Wochen in den Charts, 13 Wochen davon an der Spitze.
Lou Bega (Foto: AME Media GmbH - Robin Boettc)
1999: Mambo No. 5 (A Little Bit of...) - Lou Bega // 11 Wochen auf der Eins Der Track der am 19. April 1999 erschien, wurde im Sommer '99 zu einem echten Welthit. In Deutschland konnte sich der Titel 11 Wochen an der Spitze der Charts halten und erreichte 6-fachen Platinstatus. In insgesamt 20 Ländern hat sich der Song Platz 1 sichern können und hat sich bis Ende des Jahres 4,13 Millionen Mal verkauft. Für diesen Erfolg wurde Lou Bega 2000 mit zwei Echos ausgezeichnet.

Die Wiedervereinigungs-Hymne, eine Dance-Welle, die über Europa schwappt und ein Boxer, der für große musikalische Momente sorgt. Die Nummer-1-Hits der 90er!

Stand
AUTOR/IN
SWR