Die Statistik der SWR1 Hitparade

Wie hat Ihr Landkreis abgestimmt?

Stand

Ob Ihr Landkreis 2018 eher Led Zeppelin oder Queen gewählt hat, für welchen Song sich Jung und Alt entschieden und wie die Männer und Frauen abgestimmt haben, erfahren Sie hier.

Es gehen nur die Abstimmungen in unsere Wertung ein, bei denen alle Felder ausgefüllt wurden.

Queen verteidigt den Stadtkreis-Titel

Es war hauchdünn, aber am Ende gewinnt die Königin. Von neun Stadtkreisen in Baden-Württemberg sind fünf der Meinung, dass "Bohemian Rhapsody" dieses Jahr zurecht auf Platz 1 gewählt wurde, die anderen vier Stadtkreise hätten lieber Led Zeppelins "Stairway to Heaven" an der Spitze gehört. Eindeutiger war es dagegen bei den Landkreisen. Hier lässt Queen Led Zeppelin keine Chance und gewinnt dieses Duell 22-13. Somit steht fest, Baden-Württemberg ist sich einig und krönt "Freddie I.".

Im Grunde ist es Simpel. Sind Sie über 45? Dann haben Sie wahrscheinlich Led Zeppelin gewählt. Sind Sie unter 45? Dann wird bei Ihnen wohl Queen hoch im Kurs stehen. Interessanter Fakt: bei Zuhörern über 75 ist "Stairway to heaven" sogar nur auf Platz drei und der "Hafer- und Bananenblues" kommt vor allem bei jüngeren Menschen gut an.

Männer? Led Zeppelin. Frauen? Queen. Es gibt einfach Dinge, die sind in Stein gemeißelt. Auch wen unsere Nummer 1 dieses Jahr etwas gebröckelt hat, bei den Abstimmungsergebnissen zwischen Männer und Frauen ändert sich wie in den Vorjahren zumindest beim Spitzenreiter nichts.

"Ups and Downs" und das erfolgreichste Jahrzehnt

Erfolgreichste Band

Während die Hitparade dieses Jahr mit einer neuen Nummer 1 für DIE Überraschung gesorgt hat, sind die Interpreten-Charts in diesem Jahr ungleich unspektakulärer. Wie im letzten Jahr sind Queen mit 23 Titeln in den Top 2000 auch dieses Jahr wieder Spitzenreiter, haben für sich aber damit ein Novum geschaffen. Zum ersten mal haben es Queen geschafft, sich sowohl die Interpreten-Krone, als auch die Nummer 1 der Hitparade zu erkämpfen! Dahinter reihen sich auf dem zweiten Platz mit 20 Titeln ABBA und mit 19 Titeln auf dem dritten Platz Pink Floyd ein.

Queen Bandfoto (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / United Archiv)

TOP 5 der Neueinsteiger

Die besten fünf Neueinsteiger kommen dieses Jahr, passend zu dem allgemein sehr starken Jahr für Musik "Made in Germany", allesamt aus Deutschland. Neu in die Hitparade eingestiegen sind dieses Jahr insgesamt 70 Titel.

TitelInterpretPlatz
Zu Asche, Zu Staub (Babylon Berlin)Severija (Moka Efti Orchestra)14
ZusammenDie Fantastischen Vier feat. Clueso51
Je ne parle pas françaisNamika56
King uf em FeldwegBrozzo103
Cordula grünJosh.130

2018 tief gefallen

Diese Titel sind innerhalb der Top 2000 am tiefsten gefallen.

TitelInterpretgefallenPlatzierung 2018
Jeder meiner FehlerRadio Doria-15431943
Into the Great Wide OpenTom Petty & The Heartbreakers-14011697
Mary Jane's Last DanceTom Petty & The Heartbreakers-13971950
There's Nothing Holdin' Me BackShawn Mendes-13011956
MalibuMiley Cyrus-12891686

Längster und kürzester Song

Solange es "Tubular Bells - Part One" von Mike Oldfield gibt, wird es hier wahrscheinlich keine Überraschungen geben. Denn auch dieses Jahr ist er mit über 25 Minuten der längste Song. Allerdings freuen wir uns einen neuen kürzesten Song küren zu dürfen. Black Sabbath löst mit dem 01:30 Minuten langen "Orchid" Janis Joplins "Mercedes Benz" ab, um geschlagene zwei Sekunden.

Das erfolgreichste Jahrzehnt

Acht Jahrzehnte mit Titeln ab den 30ern sind dieses Jahr in den Top 2000. Aber am Ende liefern sich nur zwei Jahrzehnte mit deutlichem Abstand einen Titelkampf!
Und es hätte nicht spannender sein können, da den Gewinner gerade einmal 4 Lieder vom Zweitplatzierten trennt. Auch in diesem Jahr holen sich die 70er wieder die Jahrzehnten-Krone mit atemberaubenden 540 Titeln auf 2000 Platzierungen. Mehr als ein Viertel aller von Ihnen in die Hitparade gewählten Titel, kommen also aus den 70ern. Und wie bereits erwähnt, mit nur vier Titeln weniger und damit mit 536 Songs vertreten: die 80er! Das heißt die Hälfte aller Lieder kommen aus diesen zwei Jahrzehnten ... beeindruckend!

Musik "Made in Germany"

Für deutsche Musik war die SWR1 Hitparade 2018 ein großartiges Jahr: 250 Titel unter den Top 2000, 225 Songs sogar unter den gespielten Hits. Für uns Grund genug sich die Musik "Made in Germany" mal genauer anzuschauen.

Das Finale der SWR1 Hitparade 2017: Äffle & Pferdle stehen auf der Bühne (Foto: SWR, SWR1 - Foto: Ronny Zimmermann)

Erfolgreichster Interpret

Ein Mann, ein Hut, eine Legende! Mit 16 Titel in der Hitparade ist Udo Lindenberg auf Platz eins der Deutschen Interpreten, dicht gefolgt von den Toten Hosen mit 14 Titeln. Den hart umkämpften dritten Platz teilen sich mit je 8 Titeln die Herren Peter Maffay, Herbert Grönemeyer und Reinhard Mey.

TOP 5 der Songs aus Deutschland

Die fünf besten deutschen Songs haben sich alle in den Top 15 wiedergefunden, mit "Äffle und Pferdle" und ihrem "Hafer- und Bananenblues" als Spitzenreiter! Auch der Top Neueinsteiger des Jahres "Zu Asche, Zu Staub" hat es in die Top 5 der besten deutschen Hits geschafft.

TitelInterpretPlatz
Hafer- und BananenbluesÄffle und Pferdle5
Mir im SuedenFuenf9
Tage wie dieseDie Toten Hosen12
Am FensterCity13
Zu Asche, Zu StaubSeverija (Moka Efti Orchestra)14
Finale der SWR1 Hitparade (Foto: SWR, SWR1 - Foto: Ronny Zimmermann)

Die deutschen Neueinsteiger 2018

Das die fünf besten Neueinsteiger dieses Jahr aus Deutschland kommen, das haben wir ja bereits geklärt. Aber das war ja noch längst nicht alles, 22 Songs haben es dieses Jahr neu in die Hitparade geschafft. Wer noch alles neu mit dabei ist, sehen sie hier...

TitelInterpretPlatz
Zu Asche, Zu StaubSeverija (Moka Efti Orchestra)14
ZusammenDie Fantastischen Vier feat. Clueso51
Je ne parle pas françaisNamika56
King uf em FeldwegBrozzo103
Cordula grünJosh.130
Laune der NaturDie Toten Hosen213
Alles passiertDie Toten Hosen248
LegendenMax Giesinger249
Campfire SongMichael Eb340
So wie hier (SWR Heimat Edition)Otto Normal feat. Casandra Steen342
Neben mirTabula Rasa Orchestra350
An WunderWincent Weiss438
BeinahPur444
You let me walk aloneMichael Schulte452
SekundenglückHerbert Grönemeyer588
FliegerHelene Fischer625
Fata MorganaErste Allgemeine Verunsicherung635
Hundert LebenJohannes Oerding661
In ein paar JahrenChristina Stürmer942
KogongMark Forster991
Ding DongErste Allgemeine Verunsicherung1005
RooftopNico Santos1018

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
SWR