Led Zeppelin (Foto: Imago, imago images / ZUMA Press)

SWR1 Hitparade 2014 | "Stairway To Heaven" wieder an der Spitze Led Zeppelin ist die Nummer 1

25 Jahre Hitparade wurden 2014 mit 1090 der größten Hits aller Zeiten gefeiert - und einer zeitlosen Nummer 1: Zurück an der Spitze ist "Stairway To Heaven" von Led Zeppelin. Sie konnten "Bohemian Rhapsody" wieder auf Platz 2 verweisen.

Rückkehr an die Spitze

Einen Sieg konnten sich Queen dennoch sichern: Mit 26 Titeln waren sie wieder der meistgespielte Interpret der Hörer-Hitparade. Höchste Neueinsteigerin 2014 war Helene Fischer mit "Atemlos durch die Nacht" auf Platz 4.

Neben Helene Fischer konnten sich mit den Toten Hosen ("Tage wie diese", Platz 7) und Andreas Bourani ("Auf uns", Platz 10) zwei weitere deutschsprachige Interpreten in den Top 10 platzieren - eine erstaunliche Entwicklung, die wahrscheinlich mit der gewonnen FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 zusammenhängt.

Das große Finale am 24. August 2014

Endspurt und Party in der Schleyerhalle Das Finale 2014

Die Top 20

PlatzTitelInterpret
1Stairway To HeavenLed Zeppelin
2Bohemian RhapsodyQueen
3Child In TimeDeep Purple
4Atemlos durch die NachtHelene Fischer
5Brothers In ArmsDire Straits
6Wish You Were HerePink Floyd
7Tage wie dieseDie Toten Hosen
8Nothing Else MattersMetallica
9MusicJohn Miles
10Auf unsAndreas Bourani
11Hells bellsAC/DC
12Summer Of '69Bryan Adams
13The Carpet CrawlersGenesis
14Hotel CaliforniaEagles
15Smoke On The WaterDeep Purple
16Highway To HellAC/DC
17Am FensterCity
18Shine On You Crazy DiamondPink Floyd
19AprilDeep Purple
20HallelujahLeonard Cohen

Kurz und knapp

Jahr:2014
Name:Ihre Nummer 1 in Baden-Württemberg
Anzahl:1090 Titel
Platz 1:"Stairway to Heaven" von Led Zeppelin
Wann:20. - 24. Oktober 2014
Moderation:Stefanie Anhalt, Patrick Neelmeier, Janet Pollok, Barbara Scherrer, Thomas Schmidt und Günter Schneidewind (er sprang für den erkrankten Jochen Stöckle ein)
Finale:... in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit Status Quo
STAND