SWR1 Hitparade 2013 | Queen verweist Led Zeppelin auf Platz 2

"Bohemian Rhapsody" ist die neue Nummer 1

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg

Seit Jahren kämpfen Led Zeppelin und Queen mit einem deutlichen Vorsprung vor allen anderen um den ersten Platz in der SWR1 Hitparade. 2013 ist es nun soweit: die Königin hat Ihren Platz an der Spitze erobert!

Beim Finale in der Schleyerhalle konnten die Moderator:innen Barbara Scherrer, Stefanie Anhalt, Janet Pollok, Thomas Schmidt, Patrick Neelmeier und Jochen Stöckle eine kleine Sensation verkünden: Die SWR1 Hörer:innen kürten dieses Jahr "Bohemian Rhapsody" zum Sieger. "Stairway To Heaven" – seit langem die unangefochtene Nummer 1 – schafft es nur noch auf Platz 2. Auf Platz 3 landeten wie gehabt Deep Purple mit "Child In Time".

Altbekannte Hits und Neueinsteiger

Queen hat es nicht nur auf Platz 1 geschafft, sondern ist dieses Jahr erstmals die Band, mit den meisten Titeln in der Hitparade. Sie löst damit die Beatles ab, die seither den Rekord als meistvertretene Band hielten. Höchster Neueinsteiger 2013 war Pink mit "Just Give Me A Reason" auf Platz 13. Insgesamt wurden dieses Jahr 1.050 Lieblingshits der Hörer während der SWR1 Hitparade gespielt – weniger als in den vergangenen Jahren. Grund dafür ist, dass weniger Oldies und dafür mehr aktuelle Titel gewählt wurden, die eine längere Spielzeit haben. Der auf eine Woche verkürzte Abstimmungszeitraum hat der "Wahllust" der Hörer übrigens keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil: Im Vergleich zum Vorjahr wurden 50.000 Stimmen mehr abgegeben – insgesamt 300.000.

TOP 20

PlatzTitelInterpret
1Bohemian RhapsodyQueen
2Stairway To HeavenLed Zeppelin
3Child In TimeDeep Purple
4Tage wie dieseDie Toten Hosen
5Brothers In ArmsDire Straits
6Nothing Else MattersMetallica
7Wish You Were HerePink Floyd
8MusicMiles, John
9Hells BellsAC/DC
10Someone Like YouAdele
11Summer Of '69Adams, Bryan
12Smoke On The WaterDeep Purple
13Just Give Me A ReasonP!nk feat. Nate Ruess
14Hotel CaliforniaEagles
15Am FensterCity
16The Carpet CrawlersGenesis
17Highway To HellAC/DC
18Shine On You Crazy DiamondPink Floyd
19AprilDeep Purple
20SkyfallAdele

Kurz und knapp

Jahr:2013
Name:Ihre Nummer 1 in Baden-Württemberg - das erste Mal mit unterschiedlicher Gewichtung Ihrer gewählten Titel (Titel 1 = 5 Punkte bis Titel 5 = 1 Punkt)
Anzahl:1050 Titel
Platz 1:"Bohemian Rhapsody" von Queen
Wann:21. - 25. Oktober 2013
Moderation:Stefanie Anhalt, Patrick Neelmeier, Janet Pollok, Thomas Schmidt, Barbara Scherrer und Jochen Stöckle - alle drei Stunden wurde ein Moderator/in ausgewechselt
Wo:Das erste Mal aus dem neuen und modernen SWR1 Sendezentrum in Stuttgart
Finale:... in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit Saga

Bleibt alles anders: Die Zahlen der Hitparade 2013

Bei der SWR1 Hitparade wählt ihr die größten Hits aller Zeiten. Auf den ersten Blick scheint sich dabei von Jahr zu Jahr nicht viel zu verändern, doch dies stimmt nicht ganz. Wir haben die Hitliste einmal genauer unter die Lupe genommen und einige Veränderungen festgestellt.

Die größten Hits aller Zeiten (Foto: SWR, SWR1)

Klassiker in neuem Gewand

Natürlich gibt es die Klassiker, die immer ganz vorne in die Hitparade gewählt werden. Doch daneben wählen die Hörer vermehrt andere Versionen der bekannten Titel. Neben der regulären Singleversion werden häufig auch die Songs unplugged oder sogar ganz spezifische Live-Aufnahmen genannt.

Die Stilgrenzen verschwimmen

Künstler nehmen heute gerne ihre Lieder nochmal neu auf und holen sich dafür oftmals Sänger:innen anderer Musikrichtungen ins Studio oder auf die Bühne. So kommt es zu einer Vermischung der Stile und diese Vielfalt spiegelt sich auch in der SWR1 Hitparade. Neben Rock und Pop habt ihr dieses Mal verstärkt Titel aus den Bereichen Hip Hop, House, Schlager, Metal und Soul gewählt. Da stand dann auf den Stimmzetteln auch mal Deep Purple neben Avicii und P!nk neben den Beatles.

Qualität kennt kein Alter

Der größte Teil der Songs kommt weiterhin aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Darüber hinaus haben es in diesem Jahr aber mehr aktuelle Titel aus 2012 und 2013 in die Hitparade geschafft.

Im Gegensatz dazu wurde mit "Mein kleiner grüner Kaktus" von den Comedian Harmonists aus dem Jahr 1932 ein Lied hineingewählt, das nochmal über 20 Jahre älter ist als die gängigen Rock- und Pop-Oldies.

Es lebe die Vielfalt

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hörer:innen ihren Lieblingstitel auch 2013 die Treue gehalten haben. Aber die Frage, welche Version des Hits die beste ist, wird wichtiger. Und neben den bekannten Dauerbrennern gibt es eine große Vielfalt an neuen Songs vieler Stilrichtungen, die es in die Top 1.050 geschafft haben. Und dafür steht die Hitparade: die größten Hits aller Zeiten der SWR1 Hörer:innen - unabhängig von Erscheinungsjahr, Sprache und Stilrichtung.

Newcomer - Auf-/Absteiger - erfolgreichste Interpreten

Bei der SWR1 Hitparade wählt ihr eure größten Hits aller Zeiten. Auf den ersten Blick scheint sich dabei von Jahr zu Jahr nicht viel zu verändern, doch dies stimmt nicht ganz. Wir haben die Hitliste einmal genauer unter die Lupe genommen und einige Veränderungen festgestellt.

Die Newcomer (Erscheinungsjahr 2013)

PlatzTitelInterpret
13Just Give Me A ReasonP!nk feat. Nate Ruess
28Wake Me UpAvicii feat. Aloe Blacc
31Let Her GoPassenger

Die Aufsteiger

TitelInterpretPlatz 2012Platz 2013Veränderung
Hammer To FallQueen1245185+ 1060
Fire It UpJoe Cocker1344358+ 986
Hearts Of Golden GloryRunrig1292493+ 799

Die Absteiger

TitelInterpretPlatz 2012Platz 2013Veränderung
WhistleFlo Rida2012304- 2103
DuCro1881726- 1538
Balada (Tchê tcherere tchê tchê)Gusttavo Lima2261613- 1387

Die erfolgreichsten Interpreten

InterpretTitel in der Hitparade
Queen27
The Beatles26
The Rolling Stones23

Erfolgreichste Alben, deutsche Titel, Oldies und die längsten Songs

Bei der SWR1 Hitparade wählen Sie Ihre größten Hits aller Zeiten. Auf den ersten Blick scheint sich dabei von Jahr zu Jahr nicht viel zu verändern, doch dies stimmt nicht ganz. Wir haben die Hitliste einmal genauer unter die Lupe genommen und einige Veränderungen festgestellt.

Die erfolgreichsten Alben

InterpretTitelSongs in der Hitparade
Pink FloydThe Wall5 (Comfortably Numb, Another Brick In The Wall, Hey You, Mother, Run Like Hell)
Dire StraitsBrothers In Arms5 (Brothers In Arms, Money For Nothing, Walk Of Life, Your Latest Trick, So Far Away)
Pink FloydThe Dark Side Of The Moon5 (Time, Money, Brain Damage, Us And Them, The Great Gig In The Sky)

Die erfolgreichsten deutschen Titel

PlatzTitelInterpret
4Tage wie dieseDie Toten Hosen
15Am FensterCity
27LenaPur

Die längsten Titel

LängeTitelLängePlatz
25m28sTubular Bells Part IMike Oldfield145
23m20sAtom Heart MotherPink Floyd361
22m51Supper's ReadyGenesis94

Die Oldies

ErscheinungsjahrTitelInterpretPlatz
1932Mein kleiner grüner KaktusComedian Harmonists891
1955Folsom Prison BluesJohnny Cash1035
1956I Walk The LineJohnny Cash594
1956Love Me TenderElvis Presley182

Gleicher Name - anderer Song

Einige Songs sind dafür bekannt, dass es sie in unzähligen Coverversionen gibt. Daneben gibt es aber auch Lieder die gleich heißen, aber völlig unterschiedlich klingen.

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg