SWR1 Hitparade 2012 | "An Tagen wie diesen"

Eine kleine Überraschung zum Schluss

Stand

"An Tagen wie diesen" hätte man ja vielleicht damit rechnen können, dass die Toten Hosen Led Zeppelin bei der SWR1 Hitparade den ersten Platz streitig machen. Zur Sensation hat es allerdings nicht ganz gereicht.

Eins im Ohr mit SWR1 Hörer Achim Streinbrecher (Foto: SWR)

Aber für eine Überraschung in den Top Ten haben die Düsseldorfer mit ihrem respektablen Einstieg von 0 auf 4 gesorgt. Auf den Plätzen 1, 2 und 3 hielten sich die bewährten Klassiker und damit "Stairway To Heaven" (Led Zeppelin), "Bohemian Rhapsody" (Queen) und "Child In Time" (Deep Purple). Die SWR1 Hitparade begann am Montag, 22. Oktober 2012 um 5 Uhr und endete mit dem großen Finale in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle, mit rund 6.000 Besuchern. Bis Freitag, 26. Oktober 21 Uhr lief der Countdown der Top Ten mit den Hitparaden-Moderatoren Stefanie Anhalt, Barbara Scherrer, Matthias Holtmann, Michel Ries, Thomas Schmidt und Patrick Neelmeier.

An Tagen wie diesen

Die Toten Hosen verdrängten mit "An Tagen wie diesen" (4) die Dire Straits mit "Brothers In Arms" auf Platz 5. Auf Position 6 kamen – wie im vergangenen Jahr – Metallica und "Nothing Else Matters". Um zwei Plätze verschlechtert haben sich Pink Floyd mit "Wish You Were Here" von Platz 5 auf Platz 7, ebenso wie John Miles und "Music" von Platz 7 auf Platz 9. Dazwischen blieben AC/DC mit "Hells Bells" (8) stabil. Den Top-Ten-Doppelerfolg aus dem vergangenen Jahr konnten sie zwar nicht wiederholen – "Highway To Hell" (14 statt 10) – dafür belegten Deep Purple außer Platz 3 mit "Smoke On The Water" auch noch Platz 10. Weit nach vorne gesungen mit gleich zwei Titeln hat sich auch Adele: ihr Song "Someone Like You" schaffte es auf Platz 11 und "Rolling In The Deep" auf die 21.

TOP 20

PlatzTitelInterpret
1Stairway to heavenLed Zeppelin
2Bohemian rhapsodyQueen
3Child in timeDeep Purple
4Tage wie dieseToten Hosen
5Brothers in armsDire Straits
6Nothing else mattersMetallica
7Wish you were herePink Floyd
8Hells bellsAC/DC
9MusicMiles, John
10Smoke on the waterDeep Purple
11Someone like youAdele
12Summer of '69Adams, Bryan
13Hotel CaliforniaEagles
14Highway to hellAC/DC
15The carpet crawlersGenesis
16Am FensterCity
17AprilDeep Purple
18Let it beBeatles
19Shine on you crazy diamondPink Floyd
20Geboren um zu lebenUnheilig

Kurz und knapp

Jahr:2012
Name:Ihre Nummer 1 in Baden-Württemberg
Anzahl:1101 Titel
Platz 1:"Stairway to Heaven" von Led Zeppelin
Wann:Montag, 22. - Freitag, 26. Oktober 2012
Moderation:drei Teams: Stefanie Anhalt/Matthias Holtmann, Patrick Neelmeier/Thomas Schmidt und Michel Ries/Barbara Scherrer
Wo:Das letzte Mal im alten Studio im SWR Funkhaus in Stuttgart
Finale:... in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit SWR1 Pop & Poeise, der SWR1 Band und mit Kim Wilde

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
SWR