SWR1 Hitparade 2006 | Jeder Interpret nur einmal

Die Interpreten Hitparade

Stand
AUTOR/IN
Günter Schneidewind

Bei vielen SWR1 Hitparaden landete "Stairway To Heaven" von Led Zeppelin auf #1. Ein Versuch der Abwechslung kam 2006 mit der "Interpreten Hitparade"...

Sujet zur SWR1-Hitparade mit Phil Collins, Tina Turner, The Beatles, ABBA, Freddie Mercury (Foto: dpa/dpaweb/Photoshot/KPA)

Einigen Hörer:innen war die SWR1 Hitparade nicht mehr abwechslungsreich genug, sie wollten auch mal einen anderen Song als Nummer 1 der SWR1 Hitparade hören. Die Lösung: die "Interpreten Hitparade" von 2006. Die Hörer nannten wie gewohnt ihre Lieblingshits, gezählt wurden aber diesmal die Nennungen der Interpreten.

Jeder Interpret nur einmal

Und weil die Beatles, ABBA, Whitney Houston oder die Rolling Stones doch erheblich mehr Singles in den Charts hatten als Led Zeppelin, versprach man sich hier auch ein ganz anderes Resultat. Gespielt wurden 500 Positionen und von den Interpreten mit mehr als einem Hit jeweils der Bestplatzierte, also nur ein Beatles Song, nur einer von ABBA und nur einer der Stones.

Sogenannte One Hit Wonder hätten hier schlechte Karten, meinte ein Hörer. Immerhin kam John Miles mit seinem einzigen Hit "Music" bis auf Platz 16, Scott McKenzie mit "San Francisco" auf 59 und City mit "Am Fenster" auf Platz 85.

Top 10

Und das waren die Sieger mit ihren erfolgreichsten Titeln der Interpreten Hitparade 2006.

PlatzInterpretTitel
1QueenBohemian Rhapsody
2BeatlesLet It Be
3Led ZeppelinStairway to Heaven
4Rolling StonesSatisfaction
5ABBADancing Queen
6Deep PurpleChild in Time
7Pink FloydWish You Were Here
8Herbert GrönemeyerMensch
9Dire StraitsBrothers in Arms
10Elvis PresleyIn the Ghetto

Kurz und knapp

Jahr:2006
Name:Interpreten-Hitparade - die Hörer haben für ihren Song abgestimmt, jeder Interpret ist aber nur einmal vertreten und wurde mit dem bestplatzierten Song gespielt
Anzahl:500 Titel
Platz 1:"Bohemian Rhapsody" von Queen
Wann:Donnerstag, 2. bis Samstag, 4. November 2006
Moderation:Stefanie Anhalt, Patrick Neelmeier und Thomas Schmidt

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
Günter Schneidewind