Hits aus dem Land Die erfolgreichste Nr. 1 aus BW

AUTOR/IN

Aus Baden-Württemberg kommen einige bekannte Künstler, zum Beispiel PUR, Xavier Naidoo und Cro. Allerdings haben es nur wenige davon an die Spitze der Singlecharts geschafft. Wir haben herausgefunden, welche der Nr. 1-Songs aus Baden-Württemberg sich am meisten verkauft hat.

Platz 3: Die fantastischen Vier - Sie ist weg

Gold für die fantastischen Vier aus Stuttgart! "Sie ist weg" war drei Wochen lang Platz 1 in Deutschland und schaffte es sogar in Großbritannien auf Platz 64. Insgesamt wurde der Titel über 250.00 Mal verkauft. Das war 1996, vier Jahre nach dem erste Fanta 4-Hit "Die Da".
Die meistverkaufte Single der Fantas ist bis heute übrigens "MfG" mit 500.000 Einheiten - allerdings schaffte es der Song dennoch "nur" auf Platz 2.

Platz 2: Fools Garden - Lemon Tree

Vier Wochen lang waren Fools Garden aus Pforzheim Nummer 1 in Deutschland mit "Lemon Tree". Die Single ging dabei über 500.000 Mal über den Ladentisch.
Außer in Deutschland schaffte es der Titel auch noch in Österreich, Schweden, Norwegen, Irland und Lettland an die Spitze der Charts. Insgesamt wurde "Lemon Tree" in 40 Ländern veröffentlicht. Die Gruppe um Sänger Peter Freudenthaler konnte leider nie wieder an diesen Erfolg anknüpfen.

Platz 1: Peter Schilling - Major Tom

Noch heute der Knaller bei jeder 80er-Jahre-Fete! Im Januar 1983 landete "Major Tom" auf Platz 1 in den deutschen Singlecharts und blieb dort zwei Monate lang. Als sich dieser Erfolg abzeichnete, nahm der damals 22jährige Peter Schilling den Titel nochmals in englisch auf und schaffte es mit dieser Version in Großbritannien auf Platz 42 und in den USA auf Platz 14. Insgesamt verkaufte sich die Single weltweit über sechs Millionen Mal.

AUTOR/IN
STAND