SWR1 Hitparade 2007 | Die Nummer 1 in Baden-Württemberg

Led Zeppelin - Queen - Pink Floyd

Stand

Led Zeppelin führt vor Queen und Pink Floyd die SWR1 Hitparade 2007 an.

Auch 2007 änderten fünf Musikwünsche nichts an der Tatsache, dass "Stairway to heaven" von Led Zeppelin der unangefochtene Lieblingstitel der SWR1 Hörer und Hörerinnen war.

Led Zeppelin (Foto: (c) Rhino / Warner Music Group -)
The One and Only: Led Zeppelin

Aus drei mach fünf

Statt drei konnten die Hörer 2007 fünf Lieblingstitel ins Hit-Rennen um Platz 1 schicken. Das Ergebnis war von Sonntag, 28. bis Mittwoch, 31. Oktober 2007, zu hören – insgesamt 700 Titel. Auf Platz 2 und 3 landeten Queen mit "Bohemian Rhapsody" und Pink Floyd mit "Wish You Were Here". Insgesamt wurden rund 250.000 Stimmen für die SWR1 Hitparade 2007 "Die Nummer 1 in Baden-Württemberg" ausgezählt.

Eine kleine Statistik

Etwas mehr als 10 Prozent der gespielten Titel – rund 80 Songs – waren deutschsprachig, an der Spitze Herbert Grönemeyer mit 10 Platzierungen. Die Beatles waren mit insgesamt 26 Titeln am häufigsten in der Hitparade vertreten, gefolgt von Queen und ABBA mit 19 und 18 Songs. Manche Titel schafften es gleich doppelt, einer sogar dreifach in die SWR1 Hitparade 2007: "’54, ‚’74, ’90, 2006" und "’54, ‚74, ‚90, 2010" von Sportfreunde Stiller. "Are You Lonesome Tonight" von Elvis Presley in der Original- und in der Lachversion. "Knockin’ on Heaven’s Door" wurde von Guns N’ Roses (Platz 125), Bob Dylan (Platz 260) und Eric Clapton (Platz 342) gewünscht.

Die TOP 701 bis 777

Pink Floyd (Foto: EMI Music Germany -)
Ein guter dritter Platz: Pink Floyd

Die ehrgeizigen Pläne der SWR1 Musikredaktion während der viertägigen Hitparade die Top 777 zu spielen, wurden von den Hörern durchkreuzt. "Grund dafür waren die vielen überlangen Titel, die gewählt wurden", so Projektleiter Hans Peter Zachary. Auch "Mercedes Benz" von Janis Joplin mit 1:32 Minuten der kürzeste Musiktitel konnte XXL-Songs wie "Echoes" von Pink Floyd, "The End" von den Doors oder July Morning" von Uriah Heep nicht kompensieren. "Tubular Bells Part 1" von Mike Oldfield war mit 25:28 Minuten der längste Titel.

Die Top 10

PlatzTitelInterpret
1Stairway to HeavenLed Zeppelin
2Bohemian RhapsodyQueen
3Wish You Were HerePink Floyd
4Child in TimeDeep Purple
5Summer of ´69Bryan Adams
6Brothers in ArmsDire Straits
7Hotel CaliforniaEagles
8YesterdayBeatles
9MusicJohn Miles
10Nothing Else MattersMetallica

Kurz und knapp

Jahr:2007
Name:Die Nummer 1 in Baden-Württemberg
Anzahl:700 Titel
Platz 1:"Stairway to Heaven" von Led Zeppelin
Wann:Sonntag, 28. bis Mittwoch, 31. Oktober 2007 - immer von 5 bis 24 Uhr
Besonderheit:Das erste Mal konnte anstatt für drei für fünf Songs abgestimmt werden. Jede Stimme hatte jedoch wie zuvor die gleiche Gewichtung.
Moderation:zwei Teams: Stefanie Anhalt/Matthias Holtmann und Patrick Neelmeier/Thomas Schmidt

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
SWR