30 Jahre SWR1 Hitparade - History

Günter Schneidewind: Aus der DDR in die deutsch-deutsche Hitparade

Stand
AUTOR/IN
Petra Zundel

Günter Schneidewind stammt aus der ehemaligen DDR. Er arbeitete dort als Englischlehrer und als Moderator bei der Ost-Berliner Radiostation DT64.

Audio herunterladen (45,4 MB | MP3)

Bei der deutsch-deutschen Hitparade 1990, der Top 2000 D, war Günter Schneidewind der ostdeutsche Moderationspartner von Matthias Holtmann. Anschließend wechselte Günter Schneidewind zu SDR3 und später zu SWR1. Als "der große Schneidewind" berichtete und interviewte er die großen Stars der Popszene. Sein Musikwissen ist legendär. Inzwischen ist Günter Schneidewind im Ruhestand.

Im Gespräch mit Petra Zundel erinnert sich Günter Schneidewind an seine Zeit in der DDR und an die SWR1 Hitparaden.

Mehr zu den Anfängen der Hitparade

Das große Musiklexikon im Interview Günter Schneidewind plaudert aus dem Nähkästchen

"Der Große Scheidewind" plaudert aus dem Nähkästchen. Sein erster Einsatz bei einer Hitparade war 1990 bei der Top 2000 D.

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
Petra Zundel