30 Jahre SWR1 Hitparade - History

Friedemann Leinert, die ersten Hitparaden und seine Erfahrungen in Ost-Berlin

Stand
AUTOR/IN
Petra Zundel

Friedemann Leinert arbeitete zwischen 1979 bis 1994 bei SDR3. Er war Moderator und Redakteur, entwickelte Sendungsformate wie zum Beispiel den SDR3 Treff, nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr.

Audio herunterladen (16,4 MB | MP3)

Heute arbeitet Friedemann Leinert als Musiker und Musikverleger. Sein Verlag heißt Blue Flame Records. Er lebt auf Ibiza und in Stuttgart.

Bei SDR3 moderierte er bei der Hitparade Top 2000 D mit Lutz Bertram von DT64 in Ost-Berlin. Später wurde bekannt, dass Bertram ein Stasi-Spitzel war.

Im Gespräch mit Petra Zundel erzählt Friedemann Leinert über die erste Hitparade, die Top 1000 X und über seine Erfahrungen in Ost-Berlin bei der Top 2000 D.

1989 - 2019 | Hitparade 30 Jahre Ihre größten Hits - Das Video

Und sie läuft und läuft und läuft: Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist sie eine Institution in Baden-Württemberg. Die SWR1 Hitparade! Jedes Jahr im Herbst ist es wieder soweit.

Stand
AUTOR/IN
Petra Zundel